Lehrling des Monats August Benjamin-Hackl
foto-wollermann

Handwerk: "Lehrling des Monats" will hoch hinaus

Der 22-Jährige aus Birkholz absolviert eine Ausbildung zum Dachdecker und zeichnet sich dabei durch besonderes Engagement und fachliches Können aus. Genau diese Fähigkeiten würdigen die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. mit der Vergabe des Titels "Lehrling des Monats August".

"In unserer langjährigen Firmengeschichte hatten wir noch nie einen solch vorbildlichen, stets einsatzbereiten und wissbegierigen Lehrling wie Benjamin Hackl", meint Betriebsinhaber und Ausbilder Henry Kisser stolz. Sowohl in der Berufsschule als auch in seiner praktischen Ausbildung glänzt der angehende Dachdecker mit Bestnoten - etwas, das die HWK mit der Auszeichnung belohnen möchte.

"Lehrling des Monats" zu sein, das ist für Benjamin Hackl eine besondere Ehre. "Ich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag in einem Büro zu arbeiten. Unter Leuten zu sein und Kundenkontakt zu haben, das gefällt mir an meiner Arbeit besonders", sagt der Auszubildende, der sich für seine weitere Zukunft auch eine Weiterbildung zum Handwerksmeister oder ein anderes Studium vorstellen könnte. "Die Lehre bietet die Möglichkeit, mir fundierte handwerkliche Kenntnisse anzueignen, die mir auf meinem weiteren beruflichen Weg helfen können."

Nicht nur in seiner Ausbildung ist Benjamin Hackl sehr engagiert. Auch beim Beachvolleyball zeigt er vollen Einsatz und der Sport ist es, der dem Birkholzer Freude, Ausgleich und vor allem Fitness verschafft, die ihm letztlich bei seiner körperlich anstrengenden Tätigkeit als Dachdecker zugute kommt.

Hinweis: Benjamin Hackl erhält die Auszeichnung von HWK-Mitarbeiterin Martina Schaar sowie dem Geschäftsführer des Versorgungswerks, Jürgen Naujokat.

Hintergrund:
Seit 2010 zeichnet die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. Lehrlinge des südbrandenburgischen Handwerks aus. Monatlich wird dabei ein/e Auszubildende(r) für sein/ihr besonderes Engagement geehrt und dabei der Titel "Lehrling des Monats" verliehen.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi