Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat August

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

1. August, 19 Uhr
Online-Veranstaltung: Meister im Handwerk werden!

192 Handwerkerinnen und Handwerker beendeten im letzten Jahr erfolgreich ihre Meisterausbildung. Frauen wählten die Branchen Maler, Orthopädietechnik, Tischler und Friseur. Bei den Männern zählten die Baugewerke zu den Favoriten, aber auch Elektrotechnik sowie das Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk.
In der Veranstaltung informiert André Schellhase, Weiterbildungsexperte der HWK, über neu startende Meister-Lehrgänge, Finanzierungen, Inhalte und Prüfungen.
 Link zur Online-Veranstaltung

9. August, 18 Uhr
Meister im Handwerk werden!

Referent: Florian Pleger, Weiterbildungsexperte der HWK
Außenstelle Königs Wusterhausen, Seminarraum, Cottbuser Straße 53a, 15711 Königs Wusterhausen

14. bis 18. August
Sommercamp 5.0 – Bau Dir Deinen Sommer

Spaß, Freude und Kreativität, mit anderen etwas erleben und Neues entdecken: Dieses Ferienerlebnis nutzen 20 Jugendliche im zweiten Teil des Sommercamps der HWK. Digitalisierung im Handwerk können die Jugendlichen beim automatisierten Fräsen mittels CNC-Technik und dem 3D-Druck kennen lernen. Eine Werkstatt-Rallye und abenteuerliche Ausflüge sorgen für ein unvergessliches Ferienerlebnis. Das Sommercamp für Jugendliche ab 14 Jahren veranstaltet die HWK Cottbus in Kooperation mit der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

15. August, 13 bis 16 Uhr
"Das bewegt. Handwerker im Gespräch"

HWK-Präsidentin Corina Reifenstein setzt die Reihe von Betriebsbesuchen in Cottbus fort. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Tobias Schick besuchen sie zwei Handwerksbetriebe:
- Beautyloft, Inhaberin Marina Dahlitz, Ostrower Platz 20, 03046 Cottbus
- Frahnow GmbH, Limberger Straße 2, 03044 Cottbus

23. August, 10 bis 13 Uhr
Unternehmerfrauen des Handwerks zu Gast beim Unternehmen Terpe Bau GmbH

Der Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk besteht seit 1992 in Cottbus. Bei monatlichen Veranstaltungen stehen kaufmännische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Weiterbildungsthemen im Fokus, aber auch gemeinsame kulturelle und sportliche Aktivitäten.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsdialogs Handwerk, um die Transformation in den Themen Energiewende, nachhaltiges Wirtschaften, fortschreitende Digitalisierung und Fachkräftesicherung gemeinsam zu gestalten.
Terpe Bau GmbH, Schmiedeweg 10, 03130 Spremberg OT Terpe

24. August, 16 Uhr
Energiekrise in Europa: Auswirkungen für das Handwerk in Brandenburg

Die Vorstandsmitglieder der drei brandenburgischen Handwerkskammern nutzen eine gemeinsame Tagung, um mit dem Europaabgeordneten Dr. Christian Ehler über die Auswirkungen der Energiekrise zu sprechen.
Dock3 - Kompetenzzentrum für Gründer und Gewerbe, Südstraße 3, 02979 Spreetal

28. August, 9 bis 13 Uhr
Nach der Theorie kommt jetzt die Praxis

Anja Heiner, Berufsorientiererin der HWK, stellt Schülern passende Lehrstellenangebote aus dem Handwerk in der Region vor.
Oberstufenzentrum Elbe-Elster, Feldstraße 7a, 04910 Elsterwerda

29. August, 10 Uhr bis 11 Uhr
Online-Veranstaltung: Zeiterfassung und digitales Bautagebuch

Eine reibungslose und schnelle Kommunikation zwischen der Baustelle und dem Büro ist die Grundlage für eine effiziente Arbeitsweise in Unternehmen. Handschriftliche Notizen und unleserliche Stundenzettel sind ungenau, zeitaufwendig und finden oft gar nicht erst den Weg in das Büro. Wenn Arbeitsstunden durch Stundenzettel erfasst und im Nachgang aufwendig in das System eingegeben werden, sind Fehler und ungenaue Eingaben vorprogrammiert.
Lösungen dafür hat das Softwareunternehmen geoCapture entwickelt. In dem Seminar stellt Referent Alexander Pfaffenrot, Vertriebsleiter geoCapture, die Vorteile der digitalen Dokumentation vor.
 Link zur Online-Veranstaltung

29. August, 14 bis 15 Uhr
Elektronische Rechnungslegung

Elektronische Rechnungen sind häufig schon fester Bestandteil des kaufmännischen Alltags in Handwerksbetrieben. Das Seminar stellt den Nutzen und die gesetzlichen Anforderungen zur Verarbeitung und Aufbewahrung vor.
Referent: Dipl.-Ing. Marcel Behla, Beauftragter für Innovation und Technologie der HWK

29. August, 18 bis 19.30 Uhr
Meister im Handwerk werden!

Referent: André Schellhase, Weiterbildungsexperte der HWK

31. August, 15 bis 16 Uhr
Fehler beim Generationswechsel im Unternehmen vermeiden

Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen können scheitern, weil die Nachfolge unzureichend geregelt ist. Im Idealfall sollte ein Unternehmen so aufgestellt sein, dass es jederzeit durch jemand anderen weitergeführt werden kann. Eine frühzeitige Planung der eigenen Nachfolgeregelung ist dafür die Voraussetzung.
Außenstelle Königs Wusterhausen, Cottbuser Straße 53a, 15711
Königs Wusterhausen