Handwerkskammer Cottbus
Profi-Foto-Kliche

Handwerkskammer und DRK-Blutspendedienst laden zur Blutspendeaktion ein

Zum zweiten Mal laden die Handwerkskammer Cottbus und der DRK-Blutspendedienst am 30. Mai 2016 von 12-16 Uhr gemeinsam ins Haus des Handwerks, Altmarkt 17, zur Blutspende ein. Das Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost freut sich auf viele Cottbuser, die mit einer uneigennützigen Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region leisten.

Gerade nach einem Monat mit vielen Feiertagen, an denen nicht im normalen Umfang Blutspendeaktionen durchgeführt werden konnten, und vor Beginn des warmenSommerwetters sind Blutspenden besonders wichtig!

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Wofür werden die Spenden eingesetzt?
Produkte aus Spenderblut werden eingesetzt bei Erkrankungen des blutbildenden Systems, Transplantationen u.a.:
- etwa 19% wird für die Behandlung von Krebspatienten verwendet
- etwa 16% Herzerkrankungen
- etwa 16% Magen-Darm-Erkrankungen
- etwa 12% Verletzungen aus Straßen-, Berufs- und Haushaltsunfällen
- etwa 6% Leber- und Nierenkrankheiten
- etwa 5% Blutarmut, Blutkrankheiten
- etwa 4% Komplikationen bei der Geburt

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft.

Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

Folgen Sie uns auf Facebook: