Geschäftsführerin Manja Bonin
goethe@foto-goethe.com

Vollversammlung entscheidet am 30. November / Nachfolge von Knut Deutscher HWK-Vorstand schlägt Manja Bonin als Hauptgeschäftsführerin vor

Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat am Donnerstagabend einstimmig Manja Bonin als Nachfolgerin für Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher vorgeschlagen. Am 30. November 2023 stimmt die HWK-Vollversammlung über die Personalie final ab.

Die 46-Jährige arbeitet seit Oktober 2008 in der Handwerkskammer – erst als Unternehmensberaterin, dann als Abteilungsleiterin. Seit mehr als vier Jahren ist sie Geschäftsführerin. In dieser Funktion verantwortet die zweifache Mutter Themen wie die Berufsorientierung, die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen, die Unternehmensberatung und den Strukturwandel.

Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher führt seit dem 28. März 1995 die Geschicke der HWK. In dieser Zeit hat er gemeinsam mit dem Ehrenamt die Handwerkskammer Cottbus zum Dienstleister Nummer 1 für das Handwerk in Südbrandenburg umgebaut.

Die mehr als 9.300 Handwerksbetriebe beschäftigen rund 47.000 Frauen und Männer und erwirtschafteten im vergangenen Jahr 2022 einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.

Vollversammlung

Die Vollversammlung besteht aus 36 gewählten Mitgliedern der Handwerkskammer Cottbus. Sie sind Vertreter des gesamten Handwerks. Sie verwalten ihr Amt als Ehrenamt unentgeltlich. Sie setzt sich aus 24 selbstständigen Handwerkern und 12 Gesellen zusammen.

Die einzelnen Gewerbegruppen werden ihrer Stärke nach bei der Zusammensetzung der Vollversammlung berücksichtigt. Die grundlegenden Entscheidungen der Handwerkskammer erfolgen durch Beschlussfassung der Vollversammlung. Hierzu werden jährlich mindestens zwei Sitzungen einberufen.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi