Charlotte_Hoffmann_01

Land- und Baumaschinenmechatronikerin erhält HWK-Auszeichnung "Lehrling des Monats": Faible für tonnenschwere Technik

Charlotte Hoffmann aus Heideblick hat sich beruflich für die großen Maschinen entschieden. Die 18-Jährige lernt Land- und Baumaschinenmechatronikerin bei der S&L Connect GmbH in Herzberg. Für ihre Leistung wurde die junge Frau von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Der Auslöser für Charlotte Hoffmanns Berufswunsch war die Schule. "In der 5. Klasse sollten wir einen Beruf vorstellen, den wir in der Zukunft machen möchten", erinnert sie sich. "Die Empfehlung für den Land- und Baumaschinenmechatroniker kam von meinem Vater. Danach habe ich Praxiserlebnisse wie den Zukunftstag oder Ferienarbeit genutzt, um den Beruf zu testen. Die Entscheidung, gleich nach der 10. Klasse einzusteigen, war relativ spontan. Von Anfang an war es mein Ziel, die Beste zu sein. Im neuen Lehrjahr kann ich mich endlich intensiv mit der GPS-Technik beschäftigen", freut sich Charlotte Hoffmann.

Ihr Engagement für den Beruf bleibt nicht unbemerkt. "Charlotte Hoffmann ist eine motivierte Auszubildende, die mit hervorragenden Leistungen überzeugt und den Unterricht fachlich bereichert. Mit sozialer Kompetenz unterstützt sie ihre Mitschüler in der Berufsschulklasse", so die Einschätzung von Stefan Alexander Berehulka, Lehrer des Oberstufenzentrums Elbe-Elster.

Robert Jacob, Werkstattleiter bei der S&L Connect GmbH, schließt sich der positiven Einschätzung an. "Charlotte Hoffmann bewältigt im zweiten Lehrjahr die vielfältigsten Aufgaben. Von der Wartung der Maschinen, über Motor- und Getriebereparaturen, bis hin zur Softwarepflege und Sauberkeit an Maschinen sowie am Arbeitsplatz. Im kommenden Lehrjahr liegen die Schwerpunkte auf Elektrik und Satellitensystem."

Der Land- und Baumaschinenmechatroniker ist ein Beruf, der sich rasant entwickelt. Die Kombination aus hochmoderner und tonnenschwerer Technik, die mit integrierter Kamerasteuerung autonom fahrbar ist, trifft zunehmend das Interesse von Jugendlichen. Durch künstliche Intelligenz erkennen die Systeme die Unterschiede zwischen Kulturpflanzen und Unkraut. Damit lässt sich beispielsweise der Pflanzenschutzmittelaufwand reduzieren.

Hintergrund:
Für das neue Lehrjahr wurden insgesamt schon 380 Ausbildungsverträge im Kammerbezirk der HWK Cottbus abgeschlossen. 12 Jugendliche haben sich einen Ausbildungsvertrag für den Land- und Baumaschinenmechatroniker gesichert. 9 freie Lehrstellen warten noch auf engagierten Handwerkernachwuchs.

Alle Informationen um diese und alle weiteren Ausbildungsplätze bietet die Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

S&L Connect GmbH