Lehrling des Monats Mai 2017, Mattuschka Bau

Maurer in der Matuschka Bau erhält Auszeichnung der HWK Cottbus"Lehrling des Monats" tritt in die Fußstapfen seines Vaters

Um beruflich erfolgreich zu sein, braucht es neben dem fachlichen Können auch die entsprechende Leidenschaft. Die bringt Eric Görsch "von Haus aus" mit, denn sein Vater war ebenfalls als Maurer tätig. Er lernt seinen Beruf mittlerweile im dritten Lehrjahr bei der Matuschka Bau GmbH in Cottbus. Eric Görsch ist der "Lehrling des Monats" Mai und erhält die Auszeichnung von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Dass er oft schon in den kalten Morgenstunden auf der Baustelle steht, stört Eric Görsch überhaupt nicht. "Wenn man arbeitet, wird einem automatisch warm. Ich bewege mich lieber als nur herumzustehen", erklärt der 22-Jährige.

An seinem Beruf gefällt ihm besonders, dass es immer wieder etwas Neues zu tun gibt und die unterschiedlichsten Aufgaben auf ihn warten, in die er sich hineindenken muss. "Zuletzt war ich beispielsweise mit dem Spachteln im Trockenbaubereich beschäftigt." Eine Erklärung, warum ihm die Arbeit so leicht von der Hand geht, hat Eric Görsch auch: "Mein Vater war ebenfalls in dieser Branche selbstständig tätig und ich hatte immer viel Spaß dabei, ihm zu helfen."

Seine Begeisterung für den Beruf des Maurers und sein Engagement bleiben auch im Ausbildungsbetrieb, der Matuschka Bau GmbH, nicht unbemerkt. "Eric Görsch ist bestrebt, sich weiterzuentwickeln, er denkt mit, ist umsichtig und intelligent", lobt Geschäftsführer Stefan Matuschka, der außerdem das handwerkliche Geschick und die hohe Leistungsbereitschaft seines Lehrlings schätzt.

Abseits vom Beruf sorgt seine zweite Leidenschaft für die richtige Dosis Adrenalin: der Motorsport. Zum DTM Motorsportfestival am kommenden Wochenende trifft man Eric Görsch als Streckenposten auf dem Lausitzring.

Termin:
Mittwoch, 24. Mai, 10 Uhr