News aus dem August 2017

Successful investment. Plant and coins on table. Schlagwort(e): plant, growth, investment, business, success, seed, grow, invest, banking, bank, branch, background, care, cash, coin, concept, currency, earnings, economic, euro, europe, finance, flower, gold, green, heap, help, ideas, interest, loan, many, market, monetary, money, nature, pile, progress, savings, symbol, tree, wealth
Fantasista - Fotolia

Vielfältige Leistungen, um Fachkräfte zu haltenBetriebe gehen in die Offensive

Auf der (verzweifelten) Suche nach Fachkräften, gehen Handwerksbetriebe mit ihren Leistungen immer mehr in die Offensive. Die Angebote sind vielfältig. Geld allein, scheint aber nur bedingt glücklich zu machen, wie Beispiele zeigen.

SOKA-Bau

Soka-Bau: Mehr Betriebe bekommen 900 Euro zurück!

Die Soka-Bau erstattet die Ausbildungsabgabe von 900 Euro nicht nur Einzelunternehmern, sondern auch Betrieben mit Arbeitnehmern, die einen Beitrag in dieser Höhe leisten mussten.

Umfrage Azubis zur Mobilität
vchal_shutterstock

Umfrage zur MobilitätAzubis greifen tiefer in die Tasche

Knapp 70 Prozent der Lehrlinge im südbrandenburgischen Handwerk befürworten ein günstiges Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Wenn das kommt, würde jeder Dritte dafür vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen.

GymnasiumPlusHandwerk_Homepage_Titelbild

Du machst Abitur. Du willst im Leben was erreichen. Starte Deine Karriere im Handwerk. Jetzt!Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk

Das Handwerk bietet in 70 Berufen beste Zukunftsperspektiven. Stelle schon jetzt die Weichen Richtung Meistertitel und bereite Dich für verantwortungsvolle berufliche Aufgaben vor: Führungskraft in einem Handwerksbetrieb oder sogar Chef im eigenen Unternehmen.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk
grafikplusfoto - Fotolia

Berlin erhöht Vergabemindestlohn auf neun Euro

Seit dem 1. August gilt in Vergabeverfahren der Berliner Vergabestellen ein Vergabemindestentgelt von 9 Euro pro Stunde. Darüber informiert die Auftragsberatungsstelle des Landes Brandenburg e.V.

Heizung,Heizungsbauer,Anlagenmechaniker,Sanitär,Handwerk
amh-online

Änderung bei Beantragung des Zuschuss für moderne Öko-Heizung

Ab dem 1. Januar 2018 ist die Förderung für Heizungen mit erneuerbaren Energien immer vor Umsetzung der Maßnahme beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen.

Elektroauto
Pixabay

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz mit neuem Beratungsangebot rund um den betrieblichen Fuhrpark Neue Mobilität für Unternehmen

Im Hinblick auf den Dieselskandal und drohender Fahrverbote in deutschen Innenstädten ist Elektromobilität in aller Munde. Dass es darüber hinaus aber auch einiges Optimierungspotenzial im bestehenden Fuhrpark eines Unternehmens gibt, zeigt die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz  (MIE) mit dem neuen Beratungsangebot zur betrieblichen Mobilität.

Dr. Klaus-Peter Schulze, CDU-Bundestagsabgeordneter, Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus, Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Knut Deutscher, HWK-Hauptgeschäftsführer.

Spitzenpolitikerin zu Gast bei der Handwerkskammer CottbusBundesministerin Wanka informiert sich über Trends im Handwerk

Bundeswissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka (CDU) hat sich am Donnerstag über Entwicklungen und Trends im Handwerk informiert. 2016  haben die rund 10.000 südbrandenburgischen Unternehmen knapp 3,5 Milliarden  Euro erwirtschaftet.

Smartphone,Digitalisierung
shutterstock

6. IT-Sicherheitstag Mittelstand in BerlinIst moderne IT sicher vor Cyberattacken?

Notwendige und erfolgreiche Digitalisierung braucht IT-Sicherheit. Doch wie sicher ist die
IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens?

Kita-Wettbewerb 2017
AMH

Bundesweiter Kita-Wettbewerb: Kinder erleben Handwerk hautnahKleine Hände, große Zukunft! Jetzt mitmachen!

„Kleine Hände, große Zukunft“ – unter diesem Motto startet in den kommenden Wochen der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder.

grafikplusfoto - Fotolia

Zahlungsverkehr für Händler ändert sich

Durch die Einführung eines § 270 a BGB dürfen Händler ab 13.01.2018 keine gesonderten Gebühren für den Einsatz bargeldloser Zahlungsmittel wie Kartenzahlungen, Überweisungen und Lastschriften mehr verlangen.

Gorden Aernecke, Obermeister Gebäudereiniger Innung Brandenburg-Ost
privat

Gorden Aernecke, Innungsobermeister der Gebäudereinigerinnung Brandenburg OstWort des Meisters

Der Beruf des Gebäudereinigers hat viel zu bieten und ist sehr wichtig, doch leider findet er nicht immer die nötige Anerkennung.

Clemens Braun, Geschäftsführer Lausitzer Rundschau
HWK Cottbus

Interview mit Clemens Braun, Geschäftsführer der LR Medienverlag und Druckerei GmbH Produktivität spielt auch in Redaktionen eine große Rolle.

Rund 350 Menschen arbeiten für die LR Medienverlag und Druckerei GmbH und ihre Tochterunternehmen. Im Interview spricht Geschäftsführer Clemens Braun über die Chancen und Herausforderungen des Verlages im digitalen Zeitalter.

Nachruf Richard Richter
privat

Nachruf Richard Richter

Die Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost nimmt in tiefer Betroffenheit Abschied von ihrem ehemaligen Geschäftsführer Richard Richter.

Lehrling des Monats August 2017 Gerda-Gertrud Paduch
HWK Cottbus

Verkauf von Backwaren ist zu ihrer Berufung gewordenLehrling des Monats: Bäckerei Dreißig als zweites Zuhause

Gerda-Gertrud Paduch aus Lohsa steht kurz vor dem Abschluss ihrer Lehre. 2014 startete sie mit der Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG. In den vergangenen drei Jahren hat die 21-Jährige dabei ihre Begabung vollkommen eingebracht. Die Auszeichnung zum "Lehrling des Monats", vergeben durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V., ist deshalb mehr als verdient.

Johanna Wanke, Bundeswissenschaftsministerin
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundesministerin Johanna Wanka zu Gast beim Handwerk

Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Dr. Klaus-Peter Schulze, Bundestagsabgeordneter, informieren sich am Donnerstag über aktuelle Trends und Entwicklungen im Handwerk.

Platin-Meisterbrief für Irene Neubert
HWK Cottbus

Herrenschneiderin machte vor 70 Jahren ihren MeisterabschlussHWK verleiht erstmals Platin an Handwerksmeisterin

Am 17. August feiert Irene Neubert aus Doberlug-Kirchhain ihren 95. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass bekommt sie nicht nur von Familie und Freunden Besuch, auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) überreicht ein besonderes Geschenk: einen Meisterbrief in Platin, um ihren Verdienst im Handwerk zu würdigen.

Friseur,Frisör,Coloration,Ombre,Belalayge
YuriyZhuravov_shutterstock

im FriseurhandwerkLandgericht Köln: Teurer Rotsich

Kasse
Vereshchagin-Dmitry_shutterstock

Finanzämter bereiten sich intensiv vor: Ab 01. Januar 2018 ist eine unangemeldete Kassennachschau möglichNeues Kassengesetz

Wir geben mit dem Beitrag zum "Kassengesetz" erstmals einen umfassenden Überblick über alle Änderungen, die durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen häppchenweise bis 2022 Jahr für Jahr auf Handwerksbetriebe zukommen und zeigen konkrete Handlungsweisen auf, wie sich Unternehmer optimal auf eine mögliche Kassennachschau in ihrem Betrieb vorbereiten können

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Nachweis- und Registerpflichten im DetailMerkblatt zur Entsorgung von Polystyrol

Polystyrol richtig entsorgen: Seit dem 1. August ist die Verordnung zur Überwachung von nicht gefährlichen Abfällen mit persistenten organischen Schadstoffen (POP) in Kraft getreten. Danach besteht ein Getrenntsammlungsgebot und ein Vermischungsverbot mit anderem Bauschutt. Jedoch sind auch in der Verordnung Ausnahmen benannt.

Reichstagsgebäude Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag/Katrin Neuhauser

Erwartungen aus dem Handwerk zur Bundestagswahl

Am 24. September wird der neue Bundestag gewählt. Welche Erwartungen gibt es aus dem Handwerk? Welche Programme haben die Parteien? Diese und weitere Themen hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks im Internet zusammengefasst. www.zdh.de/themen/handwerkspolitik/bundestagswahl-2017

Sanitär - Heizung - Klima
Billion Photos_shutterstock

Endspurt beim Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb

Noch bis zum 31. August können sich Gründer und Jungunternehmer aus der Lausitz um den  LEX 2017 bewerben. Neben den drei Gründerpreisen wird in diesem Jahr das beste Konzept aus dem Handwerk mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Amtliches Verzeichnis zur Vergabe gestartet

Mit dem in § 48 Abs. 8 VgV und § 35 UVgO vorgesehenen amtlichen Verzeichnis soll es Unternehmen und freiberuflich Tätigen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich ermöglicht werden, ihre Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auftragsunabhängig nachzuweisen.

Google, Social Media, facebook
Geralt

Praktikum Social Media - Online Marketing in Cottbus

Menschen, die in der digitalen Welt voll in ihrem Element sind, passen voll in unser Beuteschema. Egal, ob Du Feuer entfachen willst, Wassermann bist, die Erde umgräbst oder genau weißt woher der Wind weht - bei uns kannst Du dein Talent voll einsetzen.

Diesel

Drohende Fahrverbote müssen Handwerker ausnehmen / Hersteller in der VerantwortungOhne Diesel kein Handwerk

Manipulierte Diesel-Fahrzeuge sind in das Visier geraten. Fahrverbote für Innenstädte zur Reduzierung der Schadstoffbelastung könnten bald Realität werden. Sollte es tatsächlich hierzu kommen, müssen Handwerker-Fahrzeuge unter allen Umständen ausgenommen bleiben.

Japaner
Handwerkskammer Cottbus

Hiroshi Tani unterzeichnet AusbildungsvertragEin Japaner auf dem Weg zum Fleischergesellen

Schon seit Jahren beteiligt sich die Privatfleischerei Arnold sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben. Dadurch kam der Kontakt mit dem japanischen Unternehmen und Hiroshi Tani zustande.

loufre_pixabay

Das Absagen von Bewerbern gehört zum guten Ton

Wir zeigen standardisierte Absagen auf, mit denen Unternehmer in jedem Fall richtig liegen.

Metallbau, Schweißen, Blaumann, Persona
Phovoir_shutterstock (2)

Fachleute und Dozenten informieren über berufliche Optionen und Erfordernisse, Inhalte und FördermöglichkeitenInfoveranstaltung "nebenberuflich Betriebswirtschaft studieren"

Wir zeigen Ihnen im Rahmen dieses Infoabends auf, warum es sich mehr denn je lohnt, zum Karrieresprung anzusetzen. Die Kenntnisse aus dem Bereich der strategischen Planung und der operativen Steuerung eines Betriebes werden praxisnah im nebenberuflichen Studium vermittelt.

Marco2811 - Fotolia

Vor vier Jahren nahm er an einem Austauschprogramm teil und lernte die Privatfleischerei Arnold in Kraupa kennen. Jetzt ist er zurück in Deutschland mit zwei Zielen: den Gesellenabschluss und danach die Meisterausbildung. Zur Unterzeichnung des Lehrvertrages sind Medienvertreter herzlich eingeladen.