News aus dem Dezember

Dachdecker
amh

Fachkräftetag lockt 550 Besucher

Der 4. Rückkehrertag hat knapp 550 Frauen und Männer in das Cottbuser Rathaus gelockt. Dort wurden mehr als 4.000 Jobangebote aus der Region präsentiert.

Regler Heizkörper
sasel77 - Fotolia

Startschuss für umfassende Modernisierungsoffensive im Heizungskeller

Wer seine veraltete ineffiziente Heizung durch eine Biomasseanlage bzw. Wärmepumpe ersetzt oder durch Einbindung einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage seine Heizung modernisiert und sein gesamtes Heizungssystem durch Verbesserung der Energieeffizienz optimiert, erhält einen Zusatzbonus von 20 Prozent der Förderung nach dem Marktanreizprogramm.

Energieverbrauch
Eisenhans - Fotolia

Energieberatungen im Mittelstand bis 2019 gefördert

Das im Jahr 2015 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erfolgreich angelaufene Förderprogramm für Energieberatungen im Mittelstand wird bis Ende des Jahres 2019 fortgeführt. Damit soll die Anzahl der durchgeführten Energieberatungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weiter gesteigert und vorhandene Energieeinsparpotenziale gehoben werden.

Ratibor 2015
HWK

Baulehrlinge holen 4. Platz

Marko Häßlich von der Stradower Baugesellschaft GmbH und Robert Raschen, Firma Frank Andersch, haben am VII. Internationalen Bauturnier im polnischen Ratibor teilgenommen. Die zwei Maurerlehrlinge erzielten den vierten Platz.

Weihnachtskarte
www.handwerk.de

Frohe Weihnacht

Wir wünschen allen Unternehmerinnen und Unternehmern und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besinnliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Familien.

Assistierte Ausbildung
amh online

Unterstützung für Unternehmen und deren Lehrlinge - "Ausbildung statt Fehlstart"

Häufig stehen der Ausbildung organisatorische Herausforderungen, Sprach- oder Lernschwierigkeiten im Wege. Die Assistierte Ausbildung unterstützt Sie daher bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Förderbedarf oder Ausbildungshemmnissen.

Briefkasten Postkasten
ibokel

Arbeitsrecht: Post? Sonntags muss niemand den Briefkasten leerenSonntags geht keine Kündigung zu

Ein Kündigungsschreiben muss dem Arbeitnehmer zugehen. Dies setzt voraus, dass unter gewöhnlichen Umständen mit der Kenntnisnahme des Schreibens zu rechnen ist. Arbeitnehmer sind jedoch nicht verpflichtet, ihre Briefkästen an Sonntagen zu überprüfen.

Gebäudereiniger klein

Ab dem 1. Januar 2016 Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Gebäudereiniger-Handwerk

Ab dem 1. Januar 2016 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Gebäudereiniger-Handwerk. Für Fragen zur Ausbildungsvergütung wenden Sie sich an uns.

Alte Welt Bier

Cottbuser Bier-Tradition wiederbelebt

Cottbus hat wieder ein eigenes Bier. 1500 Flaschen des "Alte Welt Ale" sind gebraut worden – zum Test erst einmal in Finsterwalde. Doch künftig soll es auch in Cottbus eine Brauerei geben.

Autohaus Übergabe
HWk Cottbus

Hyundai unterstützt Lehrausbildung von Kfz-Azubis

Keine Berufsausbildung ohne Praxisbezug: Das gilt auch für die 354 Jugendlichen im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die derzeit eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechatroniker absolvieren. Ihre theoretischen Kenntnisse wenden sie an echten Fahrzeugen an. Der fünftürige Hyundai i10 erweitert die Vielfalt der vorhandenen Fahrzeugmodelle.

Flüchtlingskurs BTZ

Kosten für Weihnachtspost fließen in Flüchtlingsprojekt

Es ist nach wie vor eine Tradition, Geschäftspartnern und Freunden Weihnachtskarten zu senden, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken und beste Wünsche für das Neue Jahr auszusprechen. So landet auf manch einem Schreibtisch in der Weihnachtszeit mehr oder weniger auffällig eine Vielzahl von Karten, die spätestens im neuen Jahr den Weg in den Papierkorb antreten.

Patricia Schild

Meisterin erfüllt sich einen Traum

Patricia Schild hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Die Friseurmeisterin eröffnete Anfang Dezember einen Salon in Teupitz (Dahme-Spreewald).

Winterakademie

Nutzen Sie diese Möglichkeit sich und Ihr Team weiter zu qualifizieren.Seminarreihe "Winterakademie Bau" - Fortbildung für das Bauhandwerk

Nutzen Sie die Möglichkeit sich als Fachkraft weiter zu qualifizieren. Von Gewerkespezifisch bis kaufmännisch - Wir beraten Sie gern zu unserer Seminarreihe.

Rückkehrertag 2015
Stauke - Fotolia

Komm zurück. Deine Heimat bietet Dir Arbeit!

Der Fachkräfte-Rückkehrertag zwischen Weihnachten und Neujahr geht in die vierte Runde. Am Montag, dem 28. Dezember, öffnet von 10 bis 13 Uhr das Cottbuser Rathaus am Neumarkt 5 seine Türen. Dort werden mehr als 4.000 Jobs aus Südbrandenburg angeboten. Darüber hinaus gibt es attraktive Wohnungsangebote sowie Informationen zu Kitas und Schulen.

AMH

Mitarbeiterbindung durch FortbildungsvereinbarungArbeitsrecht: Fortbildung rechtssicher unterstützen

Fortbildung der Belegschaft ist ein Investment. Durch Wechsel von Mitarbeitern kommt vermeidbares Ärgernis auf. Mitarbeiterbindung durch Fortbildungsvereinbarung ist ein nützliches Mittel.

Bau_Profi-Foto-Kliche

Gute Ansätze, aber schwere Mängel im Detail. Praxisbeispiele für die Lobbyarbeit gesucht.Gewährleistung: Gesetzentwurf zu den Ein- und Ausbaukosten ist da

Handwerker bleibt regelmäßig auf Materialfehler Ersatz sitzen - das muss nicht sein.

Gebäudeenergieberater
Gina Sanders - Fotolia

KfW-Programm "Energieeffizient Sanieren" wird erweitert

Zum 1. Januar 2016 erweitert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihr Förderangebot im Programm „Energieeffizient Sanieren“. Im Fokus steht erstmalig sogenannte effiziente Kombinationslösungen. Für diese Maßnahmen stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Mittel zur Verfügung, das insgesamt 165 Millionen Euro für Zinsverbilligung und Zuschüsse umfasst.

Wahl Kreishandwerksmeister CB/SPN

Andreas Jurisch bleibt Kreishandwerksmeister

Andreas Jurisch (Bildmitte) bleibt für weitere vier Jahre Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft (KH) Cottbus/Spree-Neiße. Deren Mitglieder votierten am Mittwochabend einstimmig für den Schmiedemeister. Zu seinem Stellvertreter wurde Steinmetz- und Steinbildhauermeister Maik Brunzel gewählt.

Kind Flugzeug Ausbildung Lehrstellen