News aus dem Dezember

Weihnachtskarte 2018
www.handwerk.de

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein besinnliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Familien. Tanken Sie Ruhe und Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.

Lehrling des Monats Dezember 2018 Johanna Galle

Auszeichnung für angehende Konditorin aus Briesen"Lehrling des Monats": Tortenkunst ist ihr Metier

Unter ihren Händen entstehen aus Marzipan, Schokolade, Butter, Zucker und Eiern richtige Kunstwerke, die fast zu schade sind, um sie zu essen. Die 20-jährige Johanna Galle lernt Konditorin in der Conditorei & Café Lauterbach in Cottbus. Ihre Teamfähigkeit und Kreativität verdient die Auszeichnung als "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. verliehen wurde.

Elektroniker

Anpassungsqualifizierung: Durchstarten als Elektroniker

Neues Jahr, neuer Abschluss: Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Anpassungsqualifizierungen richten sich dabei an Mitarbeiter eines Betriebes, die etwas anderes gelernt haben und daher nur bestimmte Aufgaben ausführen dürfen. Im Januar 2019 startet ein neuer Kurs der Handwerkskammer Cottbus (HWK), mit dem Ziel, einen Abschluss als Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik zu erlangen.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Service zum Jahreswechsel: HWK Cottbus hat geöffnet

Aufgeschobene Dinge erledigen, offene Fragen klären und Termine wahrnehmen – dafür bieten sich die Tage nach Weihnachten und vor dem Jahreswechsel an. Die Mitarbeiter im Kundenzentrum der Handwerkskammer Cottbus (HWK) stehen in diesem Zeitraum ebenfalls mit allen Serviceangeboten zur Verfügung.

Druckerei Schiemenz Rückkehrer

Rückkehrer verstärkt Druckerei Schiemenz

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und weiteren Partnern veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus am 27. Dezember von 10 bis 13 Uhr einen Rückkehrertag. Ziel ist, die offenen Stellen in den Handwerksbetrieben zu besetzen. Im Falle der Druckerei Schiemenz hat es bereits geklappt.

Ausbildungs Ass 2018 für Bauunternehmen Ralf Jurrack
WJD/Inga Kjer/photothek.net

Bundesweiter Ausbildungspreis geht nach Schwielochsee

Das Bauunternehmen Ralf Jurrack aus Schwielochsee wurde mit dem Ausbildungs-Ass ausgezeichnet. Damit zeichnen die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben aus.

Whatts App Postkarten_DIN_A6h_148x105mm_QR-Code
www.handwerk.de

Berufsorientierung to go: Der WhatsApp-Berufe-Checker

Mit dem WhatsApp-Berufe-Checker hat das Handwerk ein neues Informationsangebot. Über den beliebten Messenger-Dienst können sich junge Menschen über handwerkliche Ausbildungsberufe informieren.

Weiterbildung,Fortbildung,Seminar,Kurs,Schulung,Workshop,Klassenraum
ImageFlow_shutterstock

Neuer Förderkompass: Mit nur zwei Klicks zur passenden Weiterbildungsförderung!

Wer eine Weiterbildung für sich oder seine Beschäftigten plant, stellt sich oft die Frage: Wie kann diese finanziert werden? Der interaktive Förderkompass der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) erspart Ihnen eine langwierige Suche und bringt Sie schnell zu passenden Weiterbildungsförderungen des Landes Brandenburg, des Bundes und der Europäischen Union.

Tacho
kaemte / pixelio.de

Backwaren ausliefern: Wenn die Handwerkerausnahme nicht greift

Müssen Bäckereimitarbeiter tatsächlich in der Backstube arbeiten, damit sie als Handwerker gelten? Und sind Aufgaben wie das Zusammenstellen von Lieferungen und das Ein- und Auspacken von Backwaren aus einem Lieferfahrzeug die eines hauptberuflichen Lkw-Fahrers oder heutzutage einfach branchentypisch für Bäckereien? Über solche und andere Fragen, die in Zusammenhang mit der EU-weit gültigen Tachografenpflicht stehen, diskutiert derzeit die Bäckerbranche mit den zuständigen Bundesministerien.

KH Niederlausitz Flüchtlingsklasse 2018
KH Niederlausitz

Flüchtlingsklasse verschenkt die fertigen Resultate ihres Praktikums

Das Seniorenheim Albert Schweitzer kann sich nun an den Blumenkästen aus dem Projekt „Schritt für Schritt“ der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft erfreuen.

Dachdecker,Schindeln,Dachfenster
brizmaker_shutterstock

Veränderte Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk

Seit dem 1. Dezember 2018 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Dachdecker-Handwerk.

Cyberkriminalität, IT Kriminalität
shutterstock

NICHT KLICKEN: Virus in Bewerbungsmail

Aktuell warnen die Behörden vor einer E-Mail mit Schadsoftware, die an regionale Unternehmen versandt wurde. Mit gefälschten Bewerbungsschreiben sollen Mitarbeiter von Firmen dazu gebracht werden, die schädlichen Anhänge zu öffnen. Da mittlerweile Bewerbungen häufig per E-Mail eingereicht werden, ist die Gefahr hoch, dass die üblicherweise in Zip-Dateien eingebetteten EXE-Files ausgeführt werden.

Ausbildungspreis 2018 Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG Kraupa
Veit Rösler

Ausbildungspreis geht an Unternehmen aus dem Elbe-Elster-KreisHandwerkskammer zeichnet exzellente Ausbildungsbetriebe aus

Ausbildungswissen vermitteln, handwerkliche Talente der Lehrlinge erkennen und mit Kompetenz gezielt fördern. Dieses Erfolgsrezept beherrschen drei Handwerksunternehmen besonders gut. Sie begleiten ihre Auszubildenden mit ausgeprägter Unternehmenskultur.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Jetzt Unternehmen anmelden!Lange Nacht der Wirtschaft Dahme-Spreewald 2019

Rund 3.000 Besucher nutzten im Jahr 2017 die Lange Nacht der Wirtschaft Dahme-Spreewald, um zu ungewöhnlicher Stunde hinter die Werktore von Unternehmen in der Region zu schauen und mit engagierten Firmenchefs und Mitarbeitern direkt ins Gespräch zu kommen. Am 17. Mai 2019 wird das Event von 17.00 bis 23.00 Uhr in die dritte Runde gehen.

Zahlenspiegel se.services GmbH
WWW.BARK-FOTOS.DE

HWK und IHK Cottbus veröffentlichen Zahlenspiegel für die Region Südbrandenburger Wirtschaft auf einen Blick

Firmenneugründungen, steigende Energiekosten, Steuereinnahmen, Infrastruktur, Pendlerbewegungen, attraktive Einzelhandelsstandorte oder Fachkräftenachwuchs: Der neue statistische Bericht, den die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) herausgeben, bietet eine umfassende Sicht auf diese Fakten und den Wirtschaftsstandort.

Kita Wettbewerb des Handwerks 2018

Kita-Wettbewerb lässt Handwerk hautnah erleben

Carsten Pötzsch, stellvertretender Kreishandwerksmeister der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft und Anja Heinrich, Bürgermeisterin von Elsterwerda, haben den bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks gestartet. Ort war die Kita Lindenhäuschen.

Bäckerei Dreißig Mitarbeiter Weihnachtsbacken 2018

Weihnachtsbäckerei in Guben

Rund 100 Kinder und ihre Eltern haben die Produktion der Bäckerei Dreißig in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Im Akkord wurden am Samstagvormittag Plätzchen und kleine Stollen gebacken, Lebkuchen bunt verziert und Muffins mit Streuseln und Schokolinsen bestückt.

Existenzgründung Kundenportal
patpitchaya_shutterstock

Kalendertürchen 1: Businessplan24 gute Gründe, Ihre Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen

Jeder Existenzgründer, aber auch jeder Unternehmer, der investieren möchte, kennt das Problem: die Bank fordert einen aussagekräftigen Business- und Finanzplan, vorher ist an eine Finanzierung meist nicht zu denken.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung
Azubiflash

Kalender 12: Wie finde ich den passenden Lehrling

Unsere Berater helfen Ihnen dabei, einen Auszubildenden für Ihr Unternehmen zu finden. Das Ganze ist kostenfrei.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung
lassedesignen_shutterstock

Kalendertürchen 3: So finanzieren Sie Ihre Investitionen

Ganz egal, ob Sie eine Finanzierung für geplante Investitionen und/oder für einen höheren Betriebsmittelbedarf suchen. Unsere Betriebsberater unterstützen Sie bei der Ermittlung des Kapitalbedarfs, der Erarbeitung von Finanzierungsvorschlägen unter Berücksichtigung öffentlicher Finanzierungshilfen, der Liquiditätsplanung und der Vorbereitung von Bankgesprächen.

Nachfolge
fizkes_shutterstock

Kalendertürchen 4: So gelingt die Unternehmensnachfolge

In Südbrandenburg suchen in den nächsten fünf Jahren über 2.000 Betriebsinhaber einen Nachfolger. Gesucht werden Führungspersönlichkeiten, Macher und Menschen, die das Risiko nicht scheuen.

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht
momius_Fotolia

Kalendertür 5: Inklusion

Immer mehr Unternehmen in Brandenburg entdecken, dass Mitarbeiter mit einer Behinderung besondere und oft ungenutzte Potenziale besitzen.

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender
Phovoir_shutterstock

Kalender 6: Workshops für Ausbilder

Wir unterstützen Sie bei aktuellen Fragen rund um das Thema Berufsausbildung.

Ausbilder und Lehrling stehen unter einem Auto,Ausbildung,Lehrstelle,Kfz,Kfz Mechatroniker
Tyler-Olson_shutterstock

Kalender 7: Fit für die Gesellenprüfung

Je nach Beruf stehen nach zwei bis dreieinhalb Jahren eine Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Sie prüften, ob die Lehrlinge fit für den Handwerksberuf sind. Wir helfen bei der Vorbereitung.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Kalender 10: Fördermöglichkeiten für Weiterbildung

Die Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung sind groß. Ob Meisterbonus, Aufstiegsbafög oder Bildungsgutschein: Nutzen Sie die Chancen.

Gerüstbua,Gerüstbau Ausbildung,Gerüstbau Meisterschule,Handwerk,Gerüstbauer,Gerüstbauerin,Frau Gerüstbau,Mehrere Personen bauen ein Gerüst
goodluz_shutterstock

Veränderte Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Gerüstbauhandwerk

Seit dem 1. November 2018 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Gerüstbauer-Handwerk.

59. Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus

Vollversammlung wählte Geschäftsführerin

Manja Bonin, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung und Fachkräfesicherung, wurde von den Mitgliedern der Vollversammlung einstimmig zur Geschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus gewählt.

Landesausbildungspreis für die Autohaus Cottbus GmbH
medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Autohaus Cottbus holt Landesausbildungspreis

Die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH hat am heutigen Donnerstag den brandenburgischen Ausbildungspreis erhalten.