News aus dem Juni 2015

Energetische Sanierung
fotolia - stockWERK

Neues KfW-Energieeffizienzprogramm startet

Am 1. Juli 2015 startet das neue KfW-Energieeffizienzprogramm "Energieeffizient Bauen und Sanieren", das vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) aus den Mitteln des CO2-Gebäudesanierungsprogramms finanziert wird. Es richtet sich an Unternehmen und Freiberufler. Gefördert wird sowohl der energieeffiziente Neubau als auch die energetische Sanierung bestehender Gebäude.

Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Grundgehalt + Bonus = Mindestlohn

Nach der Entscheidung des Arbeitsgerichts (ArbG) Düsseldorf vom 20.04.2015 (Az.: 5 Ca 1675/15) ist eine Anrechnung von Leistungsboni auf den gesetzlichen Mindestlohn möglich.

Stadtsportbund feier 25 Jahre
Stadtsportbund Cottbus

SV Handwerk beim Sportfestwochenende

Die Cottbuser Sportfamilie feiert an diesem Wochenende, 26. bis 28. Juni, ein großes Fest. Die Volleyballmänner vom SV Handwerk sind mit von der Partie.

Gewinner Familientag

Maximilian Stahl räumte beim Familientag ab

Der Hauptgewinn vom Familientag wurde ausgelost. Der 10-jährige Großräschener Maximilian Stahl freute sich über das neue Mountainbike, das ihm vom Chef des Senftenberger Fahrradhauses Marquardt, Matthias Blümel, überreicht wurde.

Mautstrecke Cottbus Peitz
Stadt Cottbus

Lkw-Maut zwischen Cottbus und Peitz kommt

Die Lkw-Maut wird ausgeweitet. Ab dem 1. Juli 2015 gehören auch vierspurige Bundesstraßen außerorts zum mautpflichtigen Straßennetz für Lastkraftwagen ab zwölf Tonnen. Dazu zählt die B 168 von Cottbus nach Peitz. Ab 1. Oktober 2015 wird die Maut für Lkws bereits ab 7,5 Tonnen mautpflichtig.

ehrenberg-bilder - fotolia

Bewerbungsfrist für Brandenburgischen Ausbildungspreis 2015 verlängert

Noch bis zum 31. Juli können sich Unternehmen für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2015“ bewerben. Die Frist wurde verlängert. Der Preis wird bereits zum elften Mal ausgelobt. Arbeitsministerin Diana Golze ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung einzureichen. Es werden neun Preise zu je 1.000 Euro zur Unterstützung der betrieblichen Ausbildung vergeben.

Hier geht es zum Bewerbungsbogen.

alehdats - Fotolia

Telekom baut Breitbandnetz in Spree-Neiße aus

Über 6000 Haushalte und Gewerbebetriebe im Spree-Neiße-Kreis erhalten bis Jahresende 2015 Zugang zu schnellen Internet-Anschlüssen. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download erreichen, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Damit können die Kunden nicht nur besonders schnell im Internet surfen, sondern auch das Fernsehen der Telekom („Entertain“) nutzen.

Symboldbild Qualität
adimas - Fotolia

Dahme-Spreewald sucht Familienfreundliches Unternehmen 2015

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat gemeinsam mit Partnern erneut den Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im LDS 2015“ aus. Gesucht werden innovative Unternehmen, die in herausragender Weise mit neuen Ideen, Konzepten und Initiativen dazu beitragen, bessere Bedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Beschäftigten zu schaffen.

Steuer
fovito - Fotolia

Umsatzsteuer - Rückwirkende Änderung der Besteuerung bei Bauleistungen

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat ernstliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit
der Regelung des § 27 Abs. 19 S. 2 UStG angemeldet.

Paragrafen
eccolo - Fotolia

Einladung zur Veranstaltung "Die neue Betriebssicherheitsverordnung"

Die seit 2002 weitestgehend unveränderte Betriebssicherheitsverordnung wurde neu gefasst und ist am 1. Juni 2015 in Kraft getreten. Damit ergeben sich neue und geänderte Pflichten für den Arbeitgeber. Wir informieren Sie dazu.

Motiv_Biss
handwerk.de

Am 19. Juni ist es so weit: Der zweite nationale Kampagnenflight beginnt.Junghandwerker wollen Jugendliche für Ausbildung begeistern

Die fünf neuen Kampagnenmotive zeigen die Vielfalt des Handwerks und machen Lust auf eine Ausbildung im Handwerk.

Tichlerei Bialas

Demografie: Chancen fürs Handwerk

In der Überalterung unserer Gesellschaft liegen Chancen für Handwerksbetriebe. Die Bau- und Möbeltischlerei Bialas aus Cottbus sieht gerade beim Thema barrierefreies Bauen einen großen Nachholbedarf und möchte dieses Feld künftig intensiver bearbeiten.

Tischlerei Dirk Behrendt

Tischlerei mit neuem Firmensitz

1990 begann die Geschichte der Tischlerei Behrendt in Neue Mühle, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen. Heute arbeiten 18 Beschäftigte im Unternehmen, das Aufträge überwiegend aus der Region, Potsdam und Berlin aquiriert.

Pralinenschachtel Tony Diers

Der Mann mit viel Feinschliff

Klempnermeister Tony Diers brennt für sein Handwerk. Die große Leidenschaft des 34-jährigen Cottbusers sind künstlerische Arbeiten aus Kupfer, Messing und Zink.

GEZ Rundfunkgebühren
N-Media-Images - Fotolia

Entlastung beim Rundfunkbeitrag

Die Handwerkskammer Cottbus kämpft weiter für eine Entlastung ihrer Mitgliedsbetriebe beim Rundfunkbeitrag. Der wichtigste Schritt in diese Richtung wäre eine Reduzierung der finanziellen Belastung, die sich durch die zusätzliche Beitragspflicht für betriebliche Fahrzeuge ergibt.

Oldtimerausfahrt Alte Spreewaldgurken

Oldtimer: Alte Spreewald Gurken auf Tour

Die von der Akademie des Handwerks und vom SV Fortuna Skadow organisierte Oldtimer-Ausfahrt "Alte Spreewaldgurken" war ein voller Erfolg. 65 Autos rollten in 34 Minuten vom Hof des Berufbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Gallinchen - dem Startpunkt der diesjährigen Tour.

Sommerfest des Handwerks
KH

Handwerk feierte Sommerfest in Luckau

Traditionell und festlich zugleich: So zeigte sich das Sommerfest des Handwerks in Luckau (Dahme-Spreewald). Anlass der Feier war das 25-jährige Gründungsjubiläum vieler Innungen in Südbrandenburg.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Bürokratie Umfrage
VRD - Fotolia

Handwerk mit Selbstverwaltung zufriedenBundesregierung legt Ergebnisse der Online-Befragung vor

Kürzlich wurden die Ergebnisse bei einer Fachveranstaltung in Berlin vorgestellt. Insgesamt haben bundesweit 1.431 Personen an der Konsultation teilgenommen.

Erbvertrag
Thomas Francois - Fotolia

Reform der Erbschaftssteuer: Gesetzentwurf liegt vor

Die Steuerbelastung bei der Vererbung oder Schenkung von Betriebsvermögen wird in Kürze neu geregelt. Hintergrund ist, dass das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Regelungen für unwirksam erklärt hat.

Alexander Raths - Fotolia

USA Stipendien für Junghandwerker

Bis 11. September 2015 können sich junge Handwerkerinnen und Handwerker mit einer abgeschlossenen Ausbildung sowie Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr für ein einjähriges Stipendium in den USA bewerben.

Familientag Großräschen 2015 4

Familientag lockt rund 1.300 Besucher in den Lehrbauhof Großräschen

Werde Held des Handwerks: Unter diesem Motto strömten etwa 1.300 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer zum großen Familientag in den Lehrbauhof nach Großräschen. An vielen Stationen bewiesen sie ihr handwerkliches Talent. Die Werkstätten platzten aus allen Nähten.

Nach dem Arbeitstreffen erfolgte eine Führung durch die Werkstätten des Lehrbauhofes Großräschen.

2015er Arbeitstreffen des Südbrandenburger Bündnisses gegen Schwarzarbeit

Das Thema Schwarzarbeit ist trotz der konjunkturell guten Lage Deutschlands nach wie vor hochaktuell. Bereits im letzten Jahr hat der Süden Brandenburgs erste Anstrengungen unternommen, um aktiv gegen Schwarzarbeit vorzugehen.

Flagge Tschechien
daboost - Fotolia

BMWI-Geschäftsanbahnungsreise Bauwirtschaft nach Tschechischen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (AHK) in Kooperation mit Bayern Handwerk International (BHI) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Tschechien vom 2. bis 5. November 2015 für deutsche Unternehmen der Bauwirtschaft.

Lohn Gehalt Geld
Andreas Hermsdorf - pixelio.de

Neue Ausbildungsvergütung im Bau-Handwerk

Ab dem 1. Juni 2015 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für das Bau-Handwerk.

Tacho
kaemte / pixelio.de

Praxistag zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes

Nutzen Sie die Möglichkeit, um Ihre individuellen Anwendungsfragen rund um diese Themen des Verkehrsgewerbes im Rahmen unserer Veranstaltung "IHK-Praxistag der Brandenburger Verkehrswirtschaft – Wege für morgen" zu stellen.

miteinander, reden, sprechen, gespräche, gespräch, vermitteln, vermittlung, probleme, lösen, konflikte, streit, ärger, schlichten, schlichtung, unternehmen, gemeinsam, mediation, kommunikation, menschen, mitarbeiter, mitarbeitern, betriebsrat, vermittler, schlichter, workflow, work, flow, ablauf, abläufe, prozesse, optimieren, optimierung, verbessern, präsentation, vortrag, workshop, kurs, seminar, angebot, angebote, sticker, button, schild, icon, grafik, coach, coachen, schulen, schulung, aussprache
Daniel Ernst - Fotolia

Messeförderung für junge innovative Unternehmen

Messeförderung für junge innovative Unternehmen – Programm des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.