News Juli 2019

News, Tipps und Tricks vom Handwerk für das Handwerk in Südbrandenburg.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Mitbeteiligung gewünscht: Verpackungsgesetz

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister stellt Änderungen des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zur Konsultation. Dabei handelt es sich um die Aufnahme von 14 neuen Produkten sowie 51 Produktänderungen. Hintergrund ist das neue Verpackungsgesetz (VerpackG), seit seit Anfang des Jahres in Kraft ist.

Facebook Bau Lehrlingszahlen
Montage HWK Cottbus

Ausbildungszahlen im Baugewerbe: Tendenz weiter steigend

Von der SOKA-BAU wurde die Ausbildungsstatistik zum 2. Quartal 2019 vorgelegt. Die Lehrlingszahlen und die Zahl der ausbildenden Betriebe steigen weiter. Das zeigt: Ein Einstieg in die Bauwirtschaft gilt weiter als Erfolgsversprechen! Und noch ist Zeit, einzusteien. Knapp 50 Plätze gibt es noch in Südbrandenburg.

Lehrling des Monats Juli 2019 Hussain Hamki

Handwerkskammer zeichnet 29-jährigen Syrer ausStaatssekretär ehrt den "Lehrling des Monats" Juli

Hussain Hamki hat in seiner Heimat Elektrotechnik studiert. Als er 2015 nach Deutschland kam, konnte er diesen Beruf mit seinem Abschluss nicht ausüben. Um dennoch auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, hat er sich für eine Ausbildung zum Elektroniker entschieden, die er seit 2017 bei der se.services GmbH absolviert. Im Juli erhielt er den Titel "Lehrling des Monats" der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie des Versorgungswerkes der Handwerkskammer Cottbus e.V. Die Auszeichnung übernahm Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg.

KFZ,kfz,Kraftfahrzeugtechniker
Nejron-Photo_shutterstock

Änderung der Ausbildungsvergütung im Kfz-Handwerk

Ab dem 1. August 2019 gibt es für alle Auszubildende im Kfz-Handwerk neue Ausbildungsvergütungen.

Chinesische Studenten

Chinesische Studierende auf Stippvisite im Lausitzer Handwerk

Eine 20-köpfige Studentengruppe von der Beijing Information Science and Technology University (Peking, China) nimmt für eine Woche die regionale Wirtschaft näher unter die Lupe. Im Kern geht es dabei um die Wirtschaft 4.0, um Praxisbeispiele im Bereich Mechanik, Robotik, Maschinenbau, Automatisierung, elektronische Informatik, Kommunikationstechnik, usw.

Teil 14 Ausbildungskalender 24 Juli 2019

Serie 14: "Ihr Ausbildungsberater informiert"Wann ist ein Berufsausbildungsverhältnis (BAV) beendet?

Die Sommermonate Juli und August sind auch zum Ende eines Berufsausbildungsverhältnisses „heiße Monate“. Es sind die Prüfungsmonate!  Nach abgelegter Prüfung entstehen unter Umständen Fragen, zu denen Sie die Antwort kennen sollten: Wann genau ist mein Lehrling Geselle/Facharbeiter? Was ist zu tun, wenn mein Lehrling die Prüfung nicht bestanden hat? Wann endet das Berufsausbildungsverhältnis? Diese Fragen sind nicht in jedem Fall leicht  zu beantworten.

3D-Druck

Handwerkskammer bringt Wirtschaft und Forschung zusammenCottbus: Aktionstag zum 3-D Druck soll Ideen beflügeln

Kleinserien, kostspielige Werkstoffe, lange Lieferzeiten von Bauteilen und ausgefallene Konstruktionen bieten ideale Anwendungsfelder für 3D-gedruckte Bauteile (additive Fertigung). Um die Potenziale in der Lausitz zu demonstrieren, werden Forscher, Netzwerker und Wirtschaftsförderer bei einem Aktionstag, organisiert von der Handwerkskammer Cottbus, zusammengebracht.

Lohn Gehalt Geld
Andreas Hermsdorf - pixelio.de

HWK Cottbus lädt zu Informationsterminen ab September ein1.500 Euro Bonus sichern mit dem Meister im Handwerk

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht fähige Handwerksmeister, die bestehende Betriebe übernehmen oder ein eigenes Unternehmen gründen. Alle notwendigen Informationen zu Meisterkursen und Finanzierungsmöglichkeiten erhalten interessierte Gesellen in den Meisterinfoabenden der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Spektakulaer Der Friseur Friseurmeisterin Ricarda Christiansen

Friseursalon mit dem Gütesiegel "Der faire Salon" ausgezeichnet

Als erster Friseur-Salon im Oberspreewald-Lausitz-Kreis wurde "Spektakulär Der Friseur" aus Lübbenau mit dem Gütesiegel "Der faire Salon" zertifiziert. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Bei diesem Siegel geht es nicht um die Ausstattung eines Salons, sondern um die Werte die dort gelebt werden.

Wandergesellen Buchbinderin und Tischler 2019

Buchbinderin und Tischler auf Wanderschaft

Eine Wandergesellin und ein Wandergeselle sind bei der Handwerkskammer Cottbus eingekehrt. Die Buchbinderin Frieder, gebürtig aus Strahwalde (Oberlausitz) und Tischler Morten aus Flensburg sind seit knapp drei Jahren bzw. seit vier Jahren und vier Monaten unterwegs.

Berufsausbildungsbeihilfe
shutterstock / Syda Productions

Mehr Geld für Azubis mit Kind oder eigener Wohnung

Azubis, die nicht mehr zu Hause wohnen, können sich freuen: Ab dem 1. August gibt es mehr Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Im Jahr 2020 steigt der staatliche Zuschuss für Wohnen und Lebensunterhalt erneut.

Kundenportal_Dokumentenverwaltung
mavo_shutterstock

HWK Cottbus lädt zu Infotour im Juli und August ein1.500 Euro Bonus sichern mit dem Meister im Handwerk

Felix Götze von der G&B Automatisierungstechnik GmbH & Co.KG

Elektro-Dienstleister aus Elsterwerda nutzt Förderprogramm BIG Digital Jeder fünfte Handwerksbetrieb investiert in digitale Prozesse

Die G&B Automatisierungstechnik GmbH & Co.KG aus Elsterwerda (Elbe-Elster) hat interne Prozesse digitalisiert, optimiert und so viele Bereiche modernisiert. Dafür nutzte das Familienunternehmen das Förderprogramm BIG Digital.

JiSIGN - Fotolia

Beteiligung: Wie soll und kann die Zukunft der Lausitz aussehen?

Wie soll und kann die Zukunft der Lausitz aussehen? Das ist die Kernfrage des Lausitzer Leitbilds, das bis Ende 2020 erarbeitet werden soll. Erstmals wird dazu länderübergreifend – in Brandenburg und in Sachsen – zusammengearbeitet. Die Mitwirkung der in der Lausitz lebenden Menschen ist dafür gefragt, denn sie sind die Experten für die Region! Wie soll die Zukunft der Lausitz aussehen und was ist dabei aus Ihrer Sicht besonders wichtig?

Fingernägel
Christoph Hähnel - Fotolia

Gericht verbietet künstliche Fingernägel

Das Arbeitsgericht Aachen hat entschieden, dass Helferinnen im sozialen Dienst eines Altenheims das Tragen von langen, künstlichen und lackierten Finger- oder Gelnägeln im Dienst untersagt werden kann.

Endfassung Wahlprüfsteine Landtagswahl 2019

Wahlprüfsteine zur brandenburgischen Landtagswahl 2019

Die Landtagswahl 2019 wirf ihre Schatten voraus. Das Handwerk in Brandenburg hat seine wichtigsten Forderungen zusammengefasst.  Sie sollen den Wirtschaftsstandort Brandenburg stärken, um die in den nächsten Jahren anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können.

Ausbildungskalender 15. Juli 2019

Ausbildungsordnung im Gebäudereiniger-Handwerk wurde grundlegend modernisiert

Mit dem beginnenden Lehrjahr 2019/20 steht für alle Ausbildungsverhältnisse im Gebäudereiniger-Handwerk eine komplett überarbeitete und moderne Ausbildungsordnung zur Verfügung. Somit werden alle Ausbildungsverhältnisse ab Beginn 1. August 2019 auf der Grundlage der neuen Ausbildungsordnung ausgebildet.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer unter der Woche länger geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus hat die Öffnungszeiten unter der Woche verlängert. Statt bis 13 Uhr ist das Kundenzentrum am Altmarkt 17 mittwochs künftig bis 16 Uhr geöffnet.

Logo VBB Berlin Brandenburg
VBB

VBB-Azubiticket gilt seit 1. August 2019

Ab dem 1. August 2019 gibt es ein neues Tarifprodukt für Auszubildende im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - das VBB-Abo Azubi für 365 Euro pro Jahr. Damit können Auszubildende alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg nutzen – egal zu welcher Zeit, ein ganzes Jahr lang.

Bilderpool: Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) Schlagwort(e): Potsdam Golm, Forschung, Laborant, Nahaufnahme, Handschuhe orange, Gitterplättchen
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)

Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB): Partner für die ClusterManager der Vernetzung

In keinem anderen Bundesland ist die Cross-Cluster-Zusammenarbeit so stark ausgeprägt wie in Brandenburg. Das Ziel ist es, die Kooperation von Unternehmen und Forschung zu verstärken und so die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus
Foto: Tino Schulz

Unterlagen bis zum 31. August 2019 einreichen"Bester Ausbildungsbetrieb 2019" gesucht

Die Handwerkskammer Cottbus zeichnet auch in diesem Jahr den "Besten Ausbildungsbetrieb" aus. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Bitte reichen Sie die Unterlagen bis zum 31. August 2019 ein.

Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung
Alexander-Raths_shutterstock

Energieausweise: Im Juli verlieren die nächsten ihre Gültigkeit

Schon im vergangenen Jahr haben die ersten Energieausweise ihre Gültigkeit verloren. 2019 geht es weiter: Erst waren Gebäude dran, die nach 1966 gebaut wurden, nun geht es um die Nicht-Wohngebäude. Seit 1. Juli steht bei ihnen die Erneuerung an, wenn sie vermietet, verpachtet oder verkauft werden.

Junioren des Handwerks Titelbild Flyer
codiarts.

Sommerfest der Junioren des HandwerksMit Bewegung Gutes tun

In diesem Jahr veranstalten die Junioren des Handwerks Cottbus- Südbrandenburg e.V. ein Sommerfest, bei  dem neben sportlicher Aktivität vor allem ein guten Zweck im Fokus steht. Am 24. August (Samstag) heißt es ab circa 9 Uhr im Freibad Altdöbern (An der Promenade 4, 03229 Altdöbern): Mit Bewegung Gutes tun!

Angebote für Handwerksbetriebe, um Fachkräfte zu finden

HWK Cottbus organisiert HandwerkerfrühstückIntegration von ausländischen Fachkräften als Chance

Was können Handwerksbetriebe tun, wenn sie in Deutschland keine geeigneten Fachkräfte finden oder die Abschlüsse potenzieller ausländischer Arbeitnehmer hierzulande nicht anerkannt werden?

Nguyen Hong Minh (1. Reihe 7.v.r.), Generaldirektor des Amtes für Berufsbildung Vietnams im Ministerium für Arbeit, Invaliden und Soziale Angelegenheiten (MOLISA) und Knut Deutscher (Mitte), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, gemeinsam mit den vietnamesischen Berufsschullehrern.
profi-foto-kliche

Erfolgsmodell "Duale Ausbildung" im Handwerk wird exportiertRegierungsmitglieder aus Vietnam zu Gast in Cottbus

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer
ZDH/Schuering

ZDH-Präsident fordert Entlastungsoffensive als Wertschätzung für Ausbildungsbetriebe

Auszüge aus dem Interview erschienen am 24. Juni 2019 unter anderem in der Berliner Morgenpost, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und im Hamburger Abendblatt.

Mit einem Besuch von Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach ist heute das Bau-Sommercamp in Großräschen gestartet. Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr und regem Interesse an der Weiterführung bieten die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg 2019 gleich drei Feriencamps - zwei im Sommer und eins in den Herbstferien.
RASCHE FOTOGRAFIE

Wirtschaftsminister begrüßt Jugendliche zum Sommercamp 2019

Sieben Meisterschüler des Tischlerhandwerks haben ihre anspruchsvollen Abschlussarbeiten vor dem Meisterprüfungsausschuss präsentiert.

Besucher erleben innovative JunghandwerkerTischler präsentieren Meisterstücke im Schloss Branitz

Sieben Meisterschüler des Tischlerhandwerks haben mit ihren anspruchsvollen Abschlussarbeiten ihr  fachliches Können unter Beweis gestellt.

Messen, Cottbus, Handwerk, Beratung

Werden Verbraucher am Stand einer Verkaufsmesse überrumpelt?

Nein sagt der Bundesgerichtshof (BGH) in einer aktuellen Entscheidung und erteilte damit dem Widerrufsrecht eines Messe-Käufers eine Absage!

BWL Abschluss,Studium,Prüfung Studium
kievstock_shutterstock

Nebenberuflich zur Spitzenqualifikation im HandwerkVom Handwerksmeister zum geprüften Betriebswirt (HwO)

Die Aufstiegsfortbildung zum "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" - ist bundesweit geregelt. Damit erhalten Teilnehmer einen bundesweit gleichen und anerkannten Abschluss. Der Betriebswirt (HwO) ist die höchste Spitzenqualifikation im Handwerk.

rundfunkgebühren, gez, gebühren, rundfunk, tv, stempel, holz, büro, siegel, amtlich, buero, antrag, beantragen, amt, papier, weiss, weiß, tinte, blau
N-Media-Images - Fotolia

Betrügerische E-Mails: Ankündigung der Zwangsvollstreckung

Achtung: Aktuell werden im Namen des Beitrags­service betrü­gerische E-Mails mit der Ankün­digung der Zwangs­voll­streckung versendet.

Sommercamp

Wirtschaftsminister eröffnet das Sommercamp 2019

Das Bau-Abenteuer geht in eine neue Runde. In diesem Jahr gibt es insgesamt drei Camps: zwei in den Sommerferien und eins in den Herbstferien.