Daniel Mickein Lehrling des Monats September
Foto-Wollermann

Parkettleger schleift sich zum Lehrling des Monats

"Es fasziniert mich, zu sehen, was ich mit meiner Arbeit geschafft habe", sagt Daniel Mickein. Der angehende Parkettleger hat seinen Traumberuf gefunden. Mit seiner offenen und ehrlichen Art und besonders guter Leistung überzeugt der 22-Jährige seinen Chef. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. zeichneten den jungen Mann aus Lübben als "Lehrling des Monats September" aus.

"Ich war erstmal sprachlos und überwältigt, als ich von der Ehrung erfuhr", erzählt Daniel Mickein, der sich im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung bei Parkettleger Karsten Wandrei in Heidesee befindet. "Mich freut es besonders, dass mein Chef zufrieden mit mir ist. Das ist die größte Auszeichnung."

Auch sein Ausbilder Karsten Wandrei schätzt seinen Lehrling sowie dessen Fleiß und Einsatzbereitschaft. "Daniel arbeitet präzise, ist pünktlich und umsichtig. Er erscheint stets aufgeschlossen und freundlich auf den Baustellen und überzeugt dort mit seiner Arbeit", sagt der Betriebsinhaber.

Im Moment ist sein Schützling mit Schleifarbeiten an einem Dielenboden beschäftigt - eine Aufgabe, die ihm liegt. "Wenn die alte Farbe entfernt wird und der warme Ton des puren Kiefernholzes zum Vorschein kommt, ist das ein tolles Gefühl. Ich schleife oder lege Parkett, als würde ich das für mich selbst machen."

Aktuell hat Daniel Mickein nur ein Ziel vor Augen: seine Gesellenprüfung im kommenden Jahr. Danach würde er gern weiterhin in seinem Ausbildungsbetrieb arbeiten, vielleicht auch einmal eine Weiterbildung zum Meister absolvieren. "Mir wird in meiner Lehre sehr viel geboten und das möchte ich dann nach der Ausbildung zurückgeben", meint der 22-Jährige, der in seiner Freizeit mit dem Motorrad - einer Yamaha - unterwegs ist oder mit Freunden bowlen geht.

Zum Berufsbild:
Ob Tanzflächen, Theater- und Konzertsäle oder Sporthallen: Als Parkettleger kann man seine Fähigkeiten vielfältig einsetzen. Nicht zuletzt kommen die Handwerker im Wohnungsbau zum Einsatz und punkten mit ihrem Wissen über Holzarten und Verlegemuster. Parkettleger konstruieren Unterböden, schleifen, versiegeln, ölen und wachsen mit modernen Techniken.

Mehr Informationen zum Beruf gibt es unter www.handwerk.de.

Freie Lehrstellen gibt es in unserer Lehrstellenbörse.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin