Peter Dreißig Straße
Stadt Guben

Peter-Dreißig-Straße in Guben eingeweihtPosthume Ehrung für HWK-Ehrenpräsidenten

In Anwesenheit von Cornelia Dreißig und weiteren Familienmitgliedern sowie des Bürgermeisters der Stadt Guben fand die feierliche Einweihung der „Peter-Dreißig-Straße“ statt. Mit der Umbenennung des Teilabschnittes der Straße Alt-Deulowitz in die „Peter-Dreißig-Straße" wurde an den erfolgreichen Unternehmer der Stadt und den langjährigen Präsidenten der Handwerkskammer Cottbus erinnert. Peter Dreißig verstarb im Dezember 2022.

Zwei Jahrzehnte lang leitete der Bäckermeister die Geschicke der Kammer, die die Interessen von Handwerksbetrieben der Lausitz vertritt. Dafür wurde er mit dem Ehrenring der Handwerkskammer ausgezeichnet und zum ersten Ehrenpräsidenten ernannt.

Mehr als vier Jahrzehnte führte Peter Dreißig gemeinsam mit seiner Frau Cornelia Dreißig den Familienbetrieb und baute ihn zu einem renommierten Unternehmen mit überregionaler Präsenz aus.

Peter Dreißig Straße
Stadt Guben

Hintergrund

Peter Dreißig übernahm Anfang der 1990ziger Jahre als Stadtverordneter in Guben auch kommunalpolitische Verantwortung.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte die Umbenennung der Straße in der Sitzung am 6. März 2024 beschlossen.