Diamantene und Goldene Meister in Lehde 2017

Altmeister des Handwerks werden in Lehde/Spreewald geehrtStaatssekretär übergibt Goldene & Diamantene Meisterbriefe

In den Jahren 1958 und 1968 absolvierten insgesamt 106 Handwerker aus Südbrandenburg die Meisterschule. Für diesen mutigen Schritt werden die 43 Diamantenen und 63 Goldenen Meister von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in einer Festveranstaltung geehrt.

Die Auszeichnung übernimmt Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, und verdeutlicht damit eine besondere Wertschätzung und Achtung des Handwerks.

Ende der 1950er Jahre war es eine schwierige Zeit für Handwerker in der DDR. Daran kann sich auch Dachdeckermeister Siegfried Rößler erinnern. Nachdem er 1958 seinen Meisterabschluss machte, erhielt der damals 27- Jährige 1959 eine der letzten Gewerbegenehmigungen seiner Berufsgruppe. "Die PGH-Werbung war in vollem Gange. Wir hatten die Aufgabe, zuerst die Auflagen des Kreisbauamtes zu erfüllen. Damit waren in Forst die Dächer für alle Textilfabriken, das Gut Neu Sacro und die Gebäude am Flugplatz zu erneuern. Für private Kunden, die dringend ihr Dach gemacht haben wollten, standen uns jährlich nur 18.000 Mark als Auftragssumme zur Verfügung", berichtet der heute 86-Jährige.

Alltäglich begleitete ihn und seine Kollegen die Materialknappheit: "Es fehlte an Pappe, alte Pappnägel haben wir gerade geklopft, um sie ein weiteres Mal zu verwenden. Jedes Brett wurde dreimal umgedreht. Uns stand nur ein Kontingent von drei Kubikmetern Holz für Schalung, Sparren oder Dachlatten zur Verfügung. Diese haben wir zum Teil aufgeschnitten, um die doppelte Menge zu bekommen. Das ging allerdings nur, wenn die Sparrenbreite nicht zu weit war", so Siegfried Rößler über die ersten Jahre seiner Selbstständigkeit als Dachdeckermeister in Forst (Lausitz).

"Vor diesem Hintergrund ist es umso beachtlicher, dass sich die Diamantenen und Goldenen Meister nicht abschrecken ließen und dennoch ihren Weg im Handwerk mit Stolz gegangen sind", lobt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus. "Die Jubilare haben in ihrem Arbeitsleben viel Wandel erlebt und ihn auch selbst mitgestaltet. 43 Diamantene und 63 Goldene Meister: Das sind zusammen 5.730 Jahre geballte Handwerkererfahrung. Diese Zahl ist beeindruckend, die Handwerksmeister haben sich ihre Jubiläumsurkunden mehr als redlich verdient", so Peter Dreißig.

Termin:

Mittwoch, 6. Juni, 16 Uhr
Hotelanlage Starick
An der Dolzke 4-6, 03222 Lehde/Spreewald

Hintergrund:

Neben den 106 Diamantenen und Goldenen Meistern werden zur Festveranstaltung außerdem zwei Goldene und sieben Silberne Ehrenzeichen sowie dreimal der Titel Ehrenobermeister verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten, die sich seit Jahren ehrenamtlich für das Handwerk einsetzen. Staatssekretär Hendrik Fischer hält die Festrede und übergibt gemeinsam mit Kammerpräsident Peter Dreißig die Urkunden und Auszeichnungen.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gern eine Liste mit allen ausgezeichneten Jubilaren.