Ausbilder Elektro
guruXOX_shutterstock

Stellenangebot: Dozent im Bereich Elektrotechnik (w/m/d) in Königs Wusterhausen

Eine neue Herausforderung in einem starken Team!

Die Handwerkskammer Cottbus ist ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.800 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns für die Stärkung des Handwerks in der Region ein. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein sehr umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten, der Außenstelle Königs Wusterhausen, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen sowie dem Lehrbauhof Großräschen.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht für die Außenstelle in Königs Wusterhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen freien Dozenten im Bereich Elektrotechnik mit besonderen Fachkenntnissen im Umgang mit Motoren und Generatoren (w/m/d).

Ihre anspruchsvollen und interessanten Aufgaben sind:
  • Ausbildung der Lehrlinge, Meisterschüler und Fortbildungsteilnehmer des Elektrotechnikerhandwerks in Theorie und Praxis
  • eigenverantwortliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung der genannten Lehrveranstaltungen
  • Umsetzung moderner Unterrichtsformen und -methoden
  • selbstständige Erarbeitung von Unterrichtskonzepten, Unterrichtsvorbereitungen sowie Aufgaben und Lösungen
Ihre Kompetenzen:
  • Handwerksmeister im Elektrotechniker-Handwerk oder mindestens einen gleichwertigen Abschluss
  • Berufserfahrungen in den Bereichen des Berufsbildes
  • Besondere Fachkenntnisse im Umgang mit Maschinen, insbesondere Motoren und Generatoren
  • Fachkenntnisse in den Themenbereichen Installations- und Antriebstechnik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik,
  • PC-und Netzwerktechnik sowie VDE-Normen
  • pädagogische Qualifikation
  • praktische Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung
  • sicheres Auftreten, gute Durchsetzungsfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz
  • hohe Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
  • sicherer Umgang mit MS-Office
Wir bieten Ihnen:
  • eine Einarbeitung in den einzelnen Lehrgängen
  • Raum für die Entfaltung Ihres fachlichen Könnens
  • eine aktive Förderung Ihrer Weiterbildung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an klode-hammitsch@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Vicky Klode-Hammitsch unter der Telefonnummer 03375 2525 60.

Tyra Tim HWK Cottbus

Tim Tyra