Tischler präsentieren ihre Meisterstücke

Slider-Element

Tischlerausstellung Meisterstücke 2023 - Branitzer Park
HWK Cottbus/Robert Schulz

Abschlussarbeiten aus dem Meisterkurs auf Schloss BranitzTischler präsentieren ihre Meisterstücke

Am 22. Juli stellen acht kreative Tischler ihre Meisterstücke im Branitzer Besucherzentrum vor. Neben extravaganten Sideboards und Schränken für den Flur oder das Wohnzimmer, sind eine Innentür, ein Schreibtisch und ein Schreibtischschrank zu bewundern. Mit diesen Abschlussarbeiten präsentieren die Meisterschüler ihre Handwerkskunst im passenden Ambiente von Schloss Branitz. Besucher sind herzlich willkommen - der Eintritt ist frei.

Termin:
Samstag, 22. Juli, 8 bis 15 Uhr
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Besucherzentrum, Veranstaltungssaal
Robinienweg 5, 03042 Cottbus

Eine Tischlerin und sieben Tischler absolvierten in den vergangenen Monaten die Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Cottbus. Rund fünf Wochen standen ihnen für die Anfertigung der Abschlussarbeit zur Verfügung.

"Wir freuen uns, in diesem Jahr eine besondere Breite an unterschiedlichsten Möbelstücken unserer Meisterschüler präsentieren zu können. Das Meisterstück ist der krönende Abschluss der Meisterausbildung und spiegelt die Qualität im Möbelbau wider", begründet Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. "Die Verarbeitung von Holz erfordert höchste Erfahrungen, Wissen und Kompetenz. Tischlermeister sind begehrte Experten, die schwierigste Kundenanforderungen mit ganz individuellen Lösungen umsetzen."

Wer als Tischler einen eigenen Betrieb gründen oder Führungsaufgaben in Fachbetrieben übernehmen will, wird im Meisterkurs der HWK Cottbus intensiv auf sämtliche Herausforderungen vorbereitet. In insgesamt 910 Unterrichtsstunden perfektionierten die Prüflinge ihre handwerklichen Kompetenzen in Theorie und Praxis. Neben Lerninhalten wie Betriebsführung, Kundenberatung oder Kostenrechnung gehörten unter anderem auch der Umgang mit CNC-gesteuerten Holzbearbeitungsmaschinen zum Kursprogramm.

Hinweis:

Der nächste Meisterkurs für Tischler startet in Teilzeit am 6. September 2024 oder in Vollzeit ab 21. Oktober 2024.
Alle Informationen rund um die Meisterausbildung finden interessierte Handwerker unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/meister

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin