Außenwirtschaft Welt
Geralt - pixabay

ZAB lädt zur Unternehmerreise nach China ein

Die Erfahrungen zeigen, wer sich im Ausland engagieren möchte muss sich vor Ort ein Bild machen und insbesondere persönliche Kontakte anbahnen. Diese Feststellung gilt vor allem für den chinesischen Markt und chinesische Geschäftspartner.

Bereits in zurückliegenden Jahren konnten Unternehmen aus Brandenburg Kontakte zu chinesischen Firmen und Institutionen anbahnen - sei es als Abnehmer, Zulieferer, Investor oder in der Forschung und Entwicklung. Mit zunehmender Reife des chinesischen Marktes nehmen die Möglichkeiten der Kooperation zu. Aber auch die Herausforderungen wachsen. Der Wettbewerb wird schärfer, das Umfeld ändert sich ständig.

Um bestehende Kontakte zu stärken und neue aufzubauen, lädt die ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg interessierte Unternehmer wieder zu einer Unternehmensreise nach China ein. Der Brandenburger Ministerpräsident, Dr. Dietmar Woidke, wird die Delegation begleiten. Der vorgesehene Zeitraum dauert von Samstag 30.05.2015 bis Samstag 06.06.2015, optional bis zur Rückreise am Mittwoch, 10.06.2015.

Geplante Stationen der Reise sind u.a. Shanghai (30.5.-31.5.), Hangzhou (Provinz Zhejiang, 1.-2.6.) und Shijiazhuang (Provinz Hebei, 3.-4.6.). Optional wird angeboten, im Anschluss ohne politische Begleitung die Hauptstadt Peking (5.-7.6.) und Jieyang in der südlichen Provinz Guangdong zu besuchen (7.-9.6.). Die Rückreise erfolgt dann am 10.06.2015. Im Mittelpunkt der Reise stehen Kooperationstreffen, Firmenbesuche und individuelle Geschäftstreffen.

Eine Förderung durch das Land Brandenburg und der Europäischen Union ist durch die ZAB beantragt. Diese Förderung soll die Kosten für Dienstleistungen vor Ort wesentlich reduzieren helfen. An Reisekosten sollten Flugreise (Economy-Flug incl. Inlandsflüge ca. 1.600 €), Hotelübernachtungen (je ca. 120 €) sowie Essen und Einzelfahrten, wie Taxitransporte eingeplant werden. Eine Registrierung muss bis zum Dienstag, 10. Februar 2015 erfolgen.

Ansprechparnterin bei der ZAB ist Kirstin Wenk, stellv. Teamleiterin Außenwirtschaft, Europa-Service, Telefon 0331 660-3230, kirstin.wenk@zab-brandenburg.de. Mehr Infos und Formulare finden Sie unter hier.

Nutzen Sie auch die kostenfreien Beratungsangebote Ihres Außenwirtschaftsberaters Olaf Lindner, Telefon 0355 7835-170, lindnero@hwk-cottbus.de.