Fabian Hollmann, Ornella Lux und Luise Probst, gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Farbtechnik von der Berufsschule Bautechnik in Gera (v.l.) bei der Übergabe der Europässe Mobilität nach dem erfolgreichen Auslandspraktikum in Rumänien. Foto: HWK

Bei Auslandspraktikum in Rumänen historische Gebäude saniert

 

Drei Ostthüringer Maler-Azubis erhielten Europass Mobilität

 

Drei Azubis im Maler- und Lackiererhandwerk aus Ostthüringen konnten sich jetzt nach ihrem Auslandspraktikum über den Erhalt ihrer Europässe Mobilität freuen. Diese wurden ihnen vom Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, Andreas Jörk, überreicht.

Luise Probst aus der Maler Meyer GmbH in Saalfeld, Ornella Lux von Malermeister Maik Eckner in Schleiz und Fabian Hollmann von der Ihr Maler Thomas Jüttner GmbH in Jena hatten die Möglichkeit, während ihrer dualen Ausbildung für zwei Wochen Erfahrungen während eines Auslandspraktikums in Rumänien zu sammeln.

Im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Projekts „Gewerkeübergreifend arbeiten und lernen für das Handwerk in Europa“ arbeiten Lehrlinge aus verschiedenen Geerken des Bauhaupt- und –nebengewerkes, so auch Maler- und Lackiererlehrlinge, unter fachlicher Anleitung deutscher Experten an der denkmalgeschützten Sanierung historischer Gebäude in Martinsdorf (Siebenbürgen) und Umgebung. Besonderes Projektanliegen ist dabei der Erhalt der einzigartigen Kirchenburgenlandschaft in der Region.

So waren auch Luise, Ornella und Fabian in den laufenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an den historischen Gebäuden integriert. Sie erhielten Einblicke in eine ganz neue Themenwelt ihrer Ausbildung und umfangreiches fachlichen Wissen auf dem Gebiet der Sanierung und Restaurierung von historischen Gebäuden.

Aber auch interkulturelles Neuland konnten sie in ihrer Freizeit entdecken, wie zum Beispiel bei einem Besuch der Stadt Sibiu (Herrmannstadt), wo sie zahlreiche historische Bauwerke kennenlernten.

Alle drei Azubis waren begeistert von den zwei Wochen Praktikum in Rumänien und können jedem Azubi nur empfehlen, selbst einmal die Erfahrungen eines Auslandspraktikums zu nutzen.

Ausbildungsbetriebe, die ihren Azubis also diese Möglichkeit eines Auslandspraktikums über Erasmus+ bieten möchten, wenden sich ganz einfach an die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer für Ostthüringen, Telefon 0365/8224-187, E-Mail: [email protected].

 

Ansprechpartner

André Kühne
Pressesprecher

Tel: 0365 8225-148
Mail: [email protected]

Lea Porsch
Mitarbeiterin Unternehmenskommuniaktion

Tel: 0365 8225-151
Mail: [email protected]

Handwerkskammer für Ostthüringen

Handwerkstraße 5
07545 Gera

Tel. 0365 8225-0
Fax 0365 8225-199
[email protected]

Copyright © 2024 Handwerkskammer für Ostthüringen