Tag des Meisters 2022
Fotoatelier Goethe

Festveranstaltung zur MeisterbriefübergabeEhrung für 195 Jungmeister am „Tag des Meisters“

Ob Gebäudereiniger, Maurer oder Friseure: 195 Handwerker aus 16 Gewerken haben in der Handwerkskammer Cottbus 2023 erfolgreich ihre Meisterausbildung beendet. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus  und Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg begrüßen diese neue Handwerksgeneration mit ihren Familien und Freunden zum 32. Tag des Meisters in der Messehalle Cottbus.

Neben den 195 Jungmeistern werden auch drei geprüfte Betriebswirte und acht kaufmännische Fachwirte geehrt und ausgezeichnet.Sie alle gehören zu den neuen Führungskräften im Handwerk, die als Fachkräfte anpacken, Herausforderungen umsetzen und die Zukunft und den Wohlstand in Brandenburg sichern. Die rund 9.400 Betriebe und ihre 45.000 Beschäftigten im Südbrandenburger Handwerk haben im letzten Jahr mehr als 4 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

„Erfolg heißt im Handwerk, davon erfüllt zu sein, was man täglich schafft. Sie haben es in ihrem Beruf bereits zur Meisterschaft gebracht. Mit der Meisterausbildung haben Sie ein echtes Pfund in der Hand. Sie haben sich entschieden, hier in unserem Bundesland Brandenburg etwas aufzubauen. Sie sind Vorbilder für all diejenigen, die noch nicht so recht wissen, wo ihr Platz im Berufsleben ist. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen. Deutschland braucht das Handwerk, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Energiewende geht“, gratuliert Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus.

„Den Meisterbrief zu erhalten, ist ein entscheidender Punkt in der Laufbahn eines Handwerkers. Er ist die wichtigste Urkunde und steht für Qualität im Handwerk. Das ist die Qualität, für die die Jungmeisterinnen und Jungmeister stehen und die sie mit ihrer Arbeit sichern. Ich freue mich, bei der Übergabe dabei zu sein. Denn wir brauchen Sie und Ihr Engagement, in der Lausitz wie im ganzen Land. Daher unterstützt das Land Brandenburg auch Meisterinnen und Meister, die gründen und Arbeitsplätze schaffen wollen, mit bis zu 19.000 Euro“, sagt Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer.

Tag des Meisters
Freitag, 10. November, 17 Uhr
Messehalle Cottbus
Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

Hintergrund:

Der  „Tag des Meisters“ geht in seine 32. Auflage. Es ist der Höhepunkt im südbrandenburgischen Handwerkerjahr. Seit 1990 haben mehr als 8.200 Frauen und Männer die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Cottbus erfolgreich abgelegt.