Betriebsberatung
Myvisuals_shutterstock

Existenzgründung starten

Ihr Vorhaben. Unsere Unterstützung.

Die Gründung eines Handwerksbetriebs ist für den Handwerker die Zerreißprobe überhaupt: Gefragt sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie der Nachweis von Handlungskompetenz und unternehmerischer Qualifikation.

Handwerksbetriebe, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, müssen markt-, kunden- und kostenorientiert denken und handeln. Das entsprechende Know-how in Sachen Kostenrechnung, Finanzierung, Marketing und Personalführung nimmt denselben Stellenwert ein, wie das handwerkliche Können.

Der Weg zu uns lohnt sich

• Wir beraten Sie individuell und praxisnah in persönlichen Gesprächen.
  • Wir erfahrenen Betriebsberater der Handwerkskammer helfen Ihnen in allen betriebswirtschaftlichen Fragen weiter.
  • Wir führen kostenfreie Kurzseminare für Existenzgründer durch.
  • Wir führen regelmäßige Sprechtage in den Beratungsaußenstellen der Handwerkskammer durch.

Das betriebswirtschaftliche Beraterteam der Handwerkskammer hilft Existenzgründern und Betriebsinhabern schnell, unbürokratisch und praxisorientiert.

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Nils Günther

Betriebsberater

guenther--at--hwk-cottbus.de

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)

dettmann--at--hwk-cottbus.de

Weitere Informationen

Ämter, Formulare, Behörden – so sehen die ersten Schritte jedes Existenzgründers aus. Hier erfahren Sie was zu beachten ist.

Rente: In jungen Jahren denken die wenigsten darüber nach, einige Jahrzehnte später kann das Thema sehr schnell zum Problem werden. Bei selbstständigen Handwerksunternehmern gibt es Besonderheiten zu beachten.

Der Existenzgründer muss bei der Vorbereitung seiner Selbstständigkeit das Thema Versicherungen gründlich berücksichtigen und abklären.