Betriebswirt
mavo_shutterstock

Ohne Abitur möglich. Relevant für Handel, Dienstleistung und Handwerk. Betriebswirtschaft studieren in Cottbus oder Königs Wusterhausen.Betriebswirt (HwO) nebenberuflich oder Vollzeit Aufstiegsfortbildung/Studium

Der berufliche Fortschritt ist für Viele ein Ziel. Mit der Fortbildung zum geprüften Betriebswirt nach Handwerksordnung ist die Vorbereitung für den unternehmensinternen Aufstieg, für die Unternehmensgründung oder die geplante Unternehmensübernahme perfekt. Egal ob Handel, Industrie, Dienstleistung oder Handwerk - wir vermitteln wirkliches Unternehmer Know-How.

"Ihre Qualifikation zur Führungskraft"

Gleichwertig dem Master Abschluss.

Betriebswirt Abschluss ist gleichwertig dem Master Abschluss

Der Abschluss zum geprüften Betriebswirt (HwO) ist gleichwertig dem Master-Abschluss, jedoch ist die Ausrichtung auf das Handwerk einzigartig. Aber auch für Handel und Industrie, etc. ist dieses Studium von hoher Relevanz.

Auch für Teilnehmer, die strategischer denken und handeln lernen wollen und somit einen Wissensvorsprung gegenüber dem Mitbewerber erreichen, ist dieses BWL-Studium ein Fortbildungsabschluss mit internationaler Anerkennung. Der Umfang der betriebswirtschaftlichen Themen übertrifft die Meisterausbildung und fokussiert Unternehmensführungskompetenzen.

Was sind die Inhalte der geprüften Betriebswirt Fortbildung?

• Schwerpunkt 1 Unternehmensstrategie
  • Schwerpunkt 2 Unternehmensführung
  • Schwerpunkt 3 Personalmanagement
  • Schwerpunkt 4 Innovationsmanagement

Ein geprüfter Betriebswirt erlangt die notwendige Kompetenz um situationsbezogen alltägliche Probleme im Unternehmen strategisch zu lösen.

Absolventen der Fortbildung zum geprüften Betriebswirt (HwO) setzen als Selbstständige aber auch als leitende Angestellte neue Maßstäbe im Unternehmen. Die komplette Ausrichtung auf Erfordernisse der betrieblichen  Praxis ermöglicht es ohne wirtschaftstheoretischen Ballast praxis- und lösungsorientiert die erforderlichen Kenntnisse zu erlernen. Durch die umfassende Prüfung der erlangten Kenntnisse, ist die Sicherheit im alltäglichen Handeln gewährleistet.

Gern prüfen wir unverbindlich Ihre persönlichen Zugangsvoraussetzungen. Sollten diese nicht ausreichen - können diese durch die Fortbildung zum kaufmännischen Fachwirt in unserem Hause erlangt werden.

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

1. eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerk ODER

2. einen anerkannten Fortbildungsabschluss nach einer Regelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes zum Industriemeister und zur Industriemeisterin, Fachwirt und Fachwirtin, Fachkaufmann und Fachkauffrau, zu einem Fachmeister oder einen Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker und Staatlich geprüften Technikerin oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis ODER

3. einen Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweist.

4. Zur Prüfung ist auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wie lange dauert und was kostet die Fortbildung?

Die Kosten für die Fortbildung "Geprüfter Betriebswirt" belaufen sich auf 6.200,- Euro inkl. Literatur zuzüglich Prüfungsgebühren laut aktueller Prüfungsordnung der HWK Cottbus. Förderfähig sind die Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Die Betriebswirt Fortbildung dauert 700 Unterrichtsstunden. Die Unterrichtszeiten sind in der Teilzeitvariante immer freitags von 16.30 - 20.30 Uhr und samstags 8.00 - 16.00 Uhr.

Die Fortbildung zum Betriebswirt kann durch das Aufstiegs-BaföG bis zu 75% gefördert werden. Auch ist es möglich ein rückzahlunsgfreies Unterhalts-BaföG zu beantragen (bei Vollzeit-Maßnahmen). Wir beraten und unterstützen Sie gern bei der Antragsstellung.

Wo findet die Fortbildung statt?

Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen/Cottbus oder in unserem Bildungszentrum in Königs Wusterhausen .

Pleger Florian HWK Cottbus

Florian Pleger