Lehrling des Monats September 2023 se.services GmbH

HWK-Auszeichnung geht an Elektroniker im dritten Lehrjahr"Lehrling des Monats" sorgt für die Energie der Zukunft

Lion Michael Schier lernt den Beruf Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der se.services GmbH in Schulzendorf. Mittlerweile ist der 22-Jährige im dritten Lehrjahr und überzeugt mit Bestleistungen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

Mit einem Praktikum hatte Lion Schier im Vorfeld getestet, ob der Beruf zum ihm passt. "Über die se.services GmbH wusste ich, dass das Unternehmen ein sehr guter Ausbildungsbetrieb ist. Meine Bewerbung wurde sofort angenommen", berichtet er. Seine Prüfungsergebnisse zeigen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.

"Es funktioniert nur, wenn man Interesse am Unterricht hat und mitmacht. Was ich nicht verstanden habe, muss ich aufarbeiten", lautet Lion Schiers Einschätzung zu den Anforderungen. "Mit Beginn meiner Ausbildung startete die se.services ein rotierendes System für die Auszubildenden. Alle drei Monate werden wir einem neuen Bereich zugeteilt, zum Beispiel im Straßenbeleuchtungsbau oder auf Großbaustellen. Das finde ich sehr gut, weil ich damit viel lernen konnte."

Mit seiner Branche gehört Lion Schier zu den Gestaltern der Energiewende. "Die Zukunft wird von der Solarenergie definiert. Sie hat das Potenzial und wird künftig noch ausgereifter", ist sich der angehende Elektroniker sicher. Derzeit ist er mit dem Team der se.services im Berliner Hotel Kanzler Eck tätig, um die komplette Beleuchtung auf LED umzurüsten. Der Stolz auf sein Gewerk ist ihm anzumerken: "Ohne Elektrik würde auf der Baustelle keine einzige Maschine laufen. Keiner will auf dem Rohbau im Dunkeln arbeiten. Selbst wir benötigen Strom, um digital arbeiten zu können", äußert Lion Schier.

Sein Engagement bleibt nicht unbemerkt: "Lion Schier überzeugt uns mit seiner Fachkompetenz, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Bei der Ausbildungsmesse in Wildau hat er an unserem Stand selbst für seinen Beruf geworben. Wir sind stolz, ihn in unserem Unternehmen ausbilden zu können und freuen uns darauf, seine berufliche Entwicklung positiv begleiten und fördern zu können", so Ausbildungskoordinator Markus Zippel.

Hintergrund:

Installation, Einrichtung, Wartung – Elektroniker sind die Experten in allen Bereichen, wenn es um Produktionsanlagen, gebäudetechnische Einrichtungen oder elektronische Geräte geht. Dabei reicht das Einsatzspektrum vom Einfamilienhaus bis hin zu großen Industrieanlagen.

Der Elektroniker gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen im Kammerbezirk der HWK Cottbus. Derzeit sind 35 freie Ausbildungsplätze in der Online-Lehrstellenbörse gemeldet.

Alle Informationen zu diesen und allen weiteren Lehrstellen gibt es unter:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus