Florian Haase neuer Azubi

Verträge können weiterhin geschlossen werdenLehrstellenplus im südbrandenburgischen Handwerk

Handwerksbetriebe aus Südbrandenburg haben bislang mehr als 480 Lehrverträge für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind drei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch Florian Haase aus Cottbus hat sich für das Handwerk entschieden.

Er wird den Beruf Maurer erlernen. Der 17-Jährige nutzte eine Einstiegsqualifizierung, um seinen Ausbildungsbetrieb und das Team der Sauer & Pabel Baugeschäft GmbH kennenzulernen. Am 1. September beginnt seine dreijährige Ausbildung.

Maurermeister Frank Sauer, Geschäftsführer des Betriebs, bildet seit 2014 seine eigenen Fachkräfte aus. Das Unternehmen ist regional in den Bereichen Fassaden-, Innen- und Ausbau sowie Sanierung tätig. Das Calauer Kreishaus oder das Cottbuser E-Werk gehören zu den Prestigeobjekten. Zurzeit saniert Frank Sauer mit seinem Team ein Privathaus aus der Gründerzeit in der Taubenstraße. Von der Dämmung, dem Umbau bis zur Fassadensanierung.

„Florian hat im letzten halben Jahr die Herausforderungen unserer Branche kennengelernt und weiß, was auf ihn zukommt“, schätzt Maurermeister Frank Sauer ein. Der künftige Auszubildende ist von seiner Berufswahl überzeugt: „Als Maurer lernt man viel mehr und kann kreativ sein“, so Florian Haase. Er gehört damit zu den zwölf Jugendlichen, die eine Ausbildung in dieser Branche starten.

Hintergrund

Insgesamt 525 Maurer- und Betonbauerbetriebe sind im Kammerbezirk Cottbus tätig. Davon in:

• Stadt Cottbus: 61
  • Dahme-Spreewald: 152
  • Elbe-Elster: 108
  • Oberspreewald-Lausitz: 72
  • Spree-Neiße: 132

Teamwork, handwerkliche Arbeit und spannende Projekte: Wer sich das für seinen beruflichen Alltag vorstellt, ist im Bauhandwerk genau richtig.

Die Branche bietet höchste Ausbildungsvergütungen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Einstieg lohnt sich: Die großen Zukunftsprojekte können nicht ohne das Handwerk umgesetzt werden.

Alle freien Lehrstellen und Beratung bietet die Handwerkskammer Cottbus im Internet unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger