News aus dem März 2015

Handwerkskammer Cottbus
Profi-Foto-Kliche

Öffnungszeiten zu Ostern

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist am Gründonnerstag, 2. April, bis 16 Uhr geöffnet. Unternehmer können sich am Altmarkt zur gesamten Bandbreite der Angebote informieren und beraten lassen: Von Planungen zur Unternehmensnachfolge über Weiterbildungsangebote bis hin zu Chancen in ausländischen Märkten reichen die Themen, zu denen die Berater der HWK gern Antworten geben. Karfreitag und Ostersamstag bleibt die Kammer geschlossen.

Jürgen Fuchs, Geschäftsführer der Stadtwerke Finsterwalde, zeigt ZAB Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt und HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher das Herz der unternehmenseigenen Breitbandversorgung (v.l.).

Innovatives Handwerk in Elbe-Elster

Handwerksunternehmen gibt es im Elbe-Elster-Kreis (Stand 31.12.2014). Sie sind hochmodern, innovativ und für die Zukunft gut aufgestellt. Davon überzeugten sich Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus sowie Dr. Steffen Kammradt. Sprecher der Geschäftsführung der Zukunftsagentur Brandenburg GmbH (ZAB).

Wolfgang Kalz

Calauer fährt auf Oldtimer ab

Seit dem 1. August 1988 ist Wolfgang Kalz selbstständig. Zuvor arbeitete er in Calau in einem volkseigenen Betrieb. Bereut hat er seinen Schritt nicht.

Maurer und Betonbauer
Profi-Foto-Kliche

Informationen zum Beitrag 2015 der Handwerkskammer Cottbus

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus hat am 27. November 2014 den Beschluss Nr. 16/2014 "Anlage zur Beitragsordnung - Beitragsfestsetzung für das Jahr 2015" gefasst. Dieser ist am 19. Januar 2015 durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg genehmigt worden.

Polnische Schüler zu Gast im Lehrbauhof Großräschen

Polnische Berufsschüler besuchen Bildungszentren

Berufsschüler aus dem polnischen Zielona Gora haben die Ausbildungszentren der Handwerkskammer Cottbus in Großräschen und in Gallinchen besichtigt. Ziel der Jugendlichenn war es, die praxisnahe duale Ausbildung in Südbrandenburg kennenzulernen.

SHK_Profi-Foto-Kliche

Änderung der F-Gas-Verordnung 2015

Ab dem 01. Januar 2015 gibt es einige Änderungen in Bezug auf die F-Gas-Verordnung.

Aufruf zum Mitmachen
DOC RABE Media - Fotolia

25.000 Euro für ErfindungenTransferpreis Handwerk - Wissenschaft

Beim Transferpreis Handwerk + Wissenschaft (Seifriz-Preis) der Zeitschrift "handwerk magazin" werden auch 2015 wieder bundesweit Handwerksbetriebe ausgezeichnet, die zusammen mit einem Partner aus der Wissenschaft innovative Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Die Gewinnerteams erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 10. Juni 2015.

Außenwirtschaft Welt
Geralt - pixabay

Neues Beratungsangebot zur Außenwirtschaft

Ab sofort können Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Cottbus auf ein weiteres kostenfreies Beratungsangebot ihres Außenwirtschaftsberaters zurückgreifen bzw. diese in Form von regionalen Workshops sowie Einzelberatungen anfordern.

Messen, Cottbus, Handwerk, Beratung

Firmengemeinschaftsstände der Hauptstadtregion

Die ZAB, die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Brandenburgs sowie Netzwerke organisieren für Unternehmen der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg gemeinsam oder arbeitsteilig mit der Berlin Partner GmbH Firmengemeinschaftsstände auf internationalen Messen.

Geld Eurostapel
mnovelo - Fotolia

Insolvenzrecht: Neue Regeln sollen Wirtschaft helfen

Ratenzahlung gehört zum Alltag in Handwerksbetrieben, bei einer Insolvenz des Kunden kann es jedoch zu Schwierigkeiten kommen.

Burkina Faso im BTZ

Delegation aus Burkina Faso besucht HWK-Bildungszentrum

Eine Delegation aus Burkina Faso hat das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Gallinchen besichtigt. Im Mittelpunkt standen die berufliche Ausbildung im Handwerk und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Cottbus (HWK) im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung in elektronischer Form

Seit dem Veranlagungszeitraum 2011 gilt eine gesetzliche Pflicht zur elektronischen Übermittlung von Steuererklärungen. Diese Verpflichtung betrifft alle Steuerpflichtigen mit Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit oder Land- und Forstwirtschaft.

Bau
Peter Kögler - Fotolia

Spanien: Änderungen bei Mitarbeiterentsendung

Bei einer Entsendung nach Spanien über einen Zeitraum von mehr als acht Werktagen müssen deutsche Firmen bereits vor Beginn der Bautätigkeit das Montagepersonal bei der dortigen Meldebehörde für Arbeitssicherheit (Delegación Territorial De Empleo y Trabajo) melden.

Flagge Österreich

Österreich: Novellierung der Auftraggeberhaftung

Zum 1. Januar 2015 ist in Österreich eine Novellierung der Auftraggeberhaftung in Kraft getreten, die wesentliche Änderungen enthält.

Außenwirtschaft Schweiz
Werni-pixabay

Schweiz: Kontingentierung für Aufenthaltsbewilligungen ab 2015

Deutsche Betriebe, die in der Schweiz länger als 90 Tage Dienstleistungen erbringen, müssen Aufenthaltsbewilligungen bei den jeweils in den Kantonen zuständigen Migrations- und Arbeitsmarktbehörden beantragen.

Parkplatz Messe
Pixelot - Fotolia

MESSE: Fördermittel für innovative Betriebe 2015 wieder aufgelegt

Die Teilnahme an Messen ist vor allem für kleinere und junge Unternehmen oft problematisch, u.a. wegen der hohen Kosten und der organisatorischen Aufgaben.

Außenwirtschaft Schwellenländer Entwicklungsländer
jarmoluk-pixabay

Marktentwicklungen EU-BinnenmarktBaltikum - Dynamische Volkswirtschaften trotz schwierigem Umfeld

Estland, Lettland und Litauen profitieren von der Verbesserung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

JiSIGN - Fotolia

Bewerbung bis 10. Juni 2015 möglichInnovative Handwerker für den Seifriz-Preis 2015 gesucht

Jedes Jahr werden innovative Handwerker mit dem Seifriz-Preis 2015 ausgezeichnet.

LED-Technik
fotolia - Mykhailo Kovtoniuk

Planung, technische Bewertung und biologische Wirkung von LED-AnlagenLED Innovationsworkshop 27.03.2015

Die Ablösung konventioneller Beleuchtungsanlagen durch die LED-Technologie gilt als zukunftsweisend. Hersteller weisen technische Daten aus, die im Bewusstsein von Auftraggebern angekommen sind. Energieeinspareffekte gelten als gesichert und sind richtigerweise Bestandteil der Kundenberatung. Das Geschäft nimmt Fahrt auf.

Paragrafen
mnovelo - Fotolia

Wie sieht die Verschonung für Betriebsvermögen zukünftig aus?Erbschaftssteuer: Bundesfinanzministerium legt Eckpunkte vor

Mittlerweile liegen die Eckpunkte des Finanzministers vor. Zur Erinnerung: Das Bundesverfassungsgericht hatte im Dezember 2014 die Verschonungsregelungen für Betriebsvermögen für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine Frist bis Mitte 2016 eingeräumt, um eine Nachfolgeregelung zu finden.

Achtung Schild
pixabay.com

Betrug: Nutzlose Verzeichnisse nennen sich jetzt "Gelbe Seiten"

Auch die Handwerkskammer bekommt sie: Faxe von Anbietern mit Namen wie Gewerbeauskunft Zentrale, die Einträge in irgendwelche Verzeichnisse anbieten.

Baum Umwelt Energie
violetkaipa - Fotolia

Neue Energieeffizienz-Regeln ab Jahresbeginn 2015

Die Ökodesign-Richtlinie dient der Umsetzung der im Jahr 2007 auf den Weg gebrachten EU-Klima- und Energieziele. So sollen bis 2020 ein Fünftel und bis 2030 mindestens 27 Prozent mehr Energieeffizienz erreicht werden.

Gerechtere Aufteilung der Mehrwertsteuer aus Online-Handel

Seit Januar dieses Jahres sorgen neue Mehrwertsteuerregeln in der Europäischen Union für eine gerechtere Verteilung der Steuereinnahmen aus dem Online-Handel.

Flagge Spanien

23 junge Spanier bereiten sich auf Ausbildung im Kammerbezirk vor

23 junge Spanier aus Valencia und Alicante werden in diesem Jahr im Kammerbezirk eine Ausbildung in den Berufen Bäcker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker und Elektroniker beginnen.

Flagge Polen

Wirtschaftsnachrichten aus Polen - März 2015

Aktuelle Nachrichten aus Polen.

fovito - Fotolia

Handwerk: Steuerbonus nicht gegen Klimaschutz aufrechnen!

Die Haushälter der Bundesländer haben einen erneuten Anlauf der Bundesregierung für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung wiederum scheitern lassen.

Symbolbild Beratung Workshop Seminar
coramax - Fotolia

Hier finden Sie die Übersicht zu Veranstaltungen in Königs Wusterhausen oder WildauKriminalität, Mindestlohn oder Notfallvorsorge

Bäcker
amh-online.de

Teilnahme an regionaler Produktbörse in Cottbus

Frische, regionale und qualitativ hochwertige Waren stehen in Deutschland hoch im Kurs. Bei regionalen Produktbörsen können Unternehmen aus dem Lebensmittelhandwerk (Bäcker, Konditoren, Fleischer) ihre Produkte einem Fachpublikum aus Handel und Gastronomie vorstellen und möglicherweise neue Geschäftsfelder erschließen.

Melden Sie sich deshalb noch heute für die Produktbörse am 5. Mai in Cottbus an.

Aubsildungsvergütung geändert

Änderung der Ausbildungsvergütung im Kraftfahrzeughandwerk

Ab dem 1. August 2015 wird es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden des Kraftfahrzeughandwerks geben.

Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Stellen Sie Ihre Fragen zum gesetzlichen Mindestlohn!

Die Handwerkskammer Cottbus bietet ab März 2015 an jedem letzten Donnerstag im Monat eine Sprechstunde zum Thema Mindestlohn in der Außenstelle in Königs Wusterhausen, Cottbuser Straße 53a, an.