News aus dem November

Landesausbildungspreis für die Autohaus Cottbus GmbH
medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Autohaus Cottbus holt Landesausbildungspreis

Die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH hat am heutigen Donnerstag den brandenburgischen Ausbildungspreis erhalten.

Baugerüst

Soka-Bau: Neuer Tarifvertrag mit höheren Beiträgen ab 2019

Für Betriebe aus dem Bauhauptgewerbe gehören die monatlichen Zahlungen an die Soka-Bau zum Standard. Doch immer wieder gibt es Kritik. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nun durch zwei neue Urteile die Rechtsmäßigkeit der Sozialkassenverfahren bestätigt, und damit für zusätzliche Rechtssicherheit gesorgt. Ab 2019 tritt ein neuer Tarifvertrag in Kraft, für den bereits die Allgemeinverbindlichkeit beantragt wurde. Diese Neuerungen bringt er mit sich.

Man schaut nach Geld,Geld,Föderung,Fernglas
Milles-Studio_shutterstock

Förderung für energieeffiziente Maßnahmen

Handwerksbetriebe können ab 1. Januar 2019 eine Förderung für Maßnahmen beantrage, die die Energieeffizienz im Unternehmen steigern. Förderfähig sind Investitionen zum Ersatz oder zur Neuanschaffung von hocheffizienten Anlagen
beziehungsweise Aggregaten für gewerbliche Anwendung.

Polizeikelle mit Hand - Rot - Stop Schlagwort(e): Stopp, Zeichen, Hand, Gefahr, Symbol, Warnung, Gestik, Polizeikelle, isoliert, ernst, nein, Hintergrund, rot, eins, Vorsicht, Autorit¿t, Regie, Signal, Sicherheits-, negieren, Einschr¿nkung, Gestikulieren, verbieten
pete pahham - Fotolia

Fake-Dokumente wieder im UmlaufVorsicht vor Rechnungen von der Datenschutzauskunftszentrale!

Die Handwerkskammer Cottbus warnte bereits im Oktober vor der Datenschutzauskunft-Zentrale, die unter der Anschrift "DAZ, zentrale Postverteilstelle, Lehnitzstraße 11, 16515 Oranienburg" massenhaft Faxschreiben mit der Überschrift: "Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO" versandte. Es handelte sich um ein Trickschreiben, womit der Gewerbetreibende durch ein behördlich aussehendes Schreiben angemahnt wurde, für die rechtssichere Ausgestaltung des Datenschutzes im Unternehmen die im Faxschreiben angeführten "Daten zum Basisschutz" zu sorgen und das Schreiben unterzeichnet zurückzusenden.

Lehrling des Monats November 2018 Tom Bosdorf
HWK Cottbus

"Genau der Richtige für Spezialkonstruktionen"

Von Balkonen, über Treppen, Geländer und Zaunanlagen bis hin zu Hallen- und aufwendigen Brückenkonstruktionen: Tom Bosdorf nimmt sich jeder Herausforderung aus Metall an. Er hat sich auf die Fachrichtung Konstruktionstechnik spezialisiert und macht seine Ausbildung bei der Innovationswerkstatt Umweltprodukt (IWUP GmbH). Im November ist er der "Lehrling des Monats", der von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk ausgezeichnet wurde.

Stollenanschnitt Weihnachtsmarkt 2018

Traditioneller StollenanschnittCottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet

Mit dem traditionellen Stollenanschnitt durch die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung wurde der Cottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet. Der Erlös aus dem Verkauf des Sieben-Meter-Stollens der Bio-Bäckerei Schmidt mit Inhaberin und Obermeisterin Diana Lewandowski kommt einem karitativen Zweck zugute.

Sachverständige Vereidigung 2018

Sachverständige im Handwerk wiederbestellt

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat acht Sachverständige wiederbestellt. HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein nahm die Vereidigung am Dienstagabend vor. Insgesamt sind derzeit 51 Sachverständige aus 28 Fachgebieten bei der Handwerkskammer registriert.

Preistraeger LEX 2018, Cottbus, 19.11.2018, **Foto: WiL / Andreas Franke**
Andreas Franke

Handwerksmeister holt dritten Platz beim Existenzgründerwettbewerb LEX

Friseurmeisterin Viktoria Graßme wurde mit dem dritten Preis beim Lausitzer Existenzgründerwettbewerb (LEX) ausgezeichnet. Mehr als 100 Gäste, darunter auch Frau Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, ehren die Preisträger.

Wiedereröffnung BTZ 2018
HWK Cottbus

BTZ Gallinchen erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz"Eine Bildungsstätte für die Zukunft des Handwerks"

Seit mehr als 20 Jahren ist das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen die Bildungsstätte für das Handwerk in Südbrandenburg. Nach mehr als 40.000 Lehrlingen, Gesellen und Meistern, die hier aus- und weitergebildet wurden, war eine umfassende Sanierung des Gebäudes notwendig. Am Montagnachmittag (19. November) wurde das Objekt feierlich wiedereröffnet. Gekommen waren Vorstandsmitglieder, Kreishandwerks- und Obermeister, die am Bau beteiligten Unternehmen sowie Meisterschüler.

25. Handwerkerball in Cottbus
Steffen Rasche

Ausgelassene Stimmung beim 25. Handwerkerball

Mehr als 300 Gäste feierten den 25. Handwerkerball im Blu Radisson Cottbus. Die Boygroup Feuerherz und Lou Bega sorgten für Stimmung im Festsaal.

iBOB Messe 2018
HWK Cottbus

Viele Handwerksbetriebe und Mitmach-Aktionen am StartBesucherrekord! 5.000 bei Ausbildungsmesse iBOB

Knapp 5000 Jugendliche und ihre Eltern haben die Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse iBOB in diesem Jahr besucht. In der Cottbuser Stadthalle präsentierten sich 90 Aussteller - darunter 17 Handwerksbetriebe. Die Handwerkskammer Cottbus war mit fünf Mitmachstationen am Start.

Lkw-Maut Kontrollsäule
Toll Collect GmbH

Alle Gewichtsklassen betroffenLkw-Maut steigt zum 1. Januar 2019

Die Lkw-Maut wird zum neuen Jahr 2019 teuer. Auf Basis von drei Gewichtsklassen auf Bundesautobahnen und -straßen steigen die Sätze. In der Fahrzeuggewichtsklasse ab 18 t zGG wird zudem nach der Anzahl der Achsen differenziert. Gasbetriebene und reine Elektro-Lastkraftwagen sind von der Maut befreit.

Plätzchenbackstube Bäckerei Bubner

Bubners Plätzchenbackstube unterwegs für Ambulanten Kinderhospizdienst

Seit 2009 gehört es zur Tradition der Bäckerei Bubner, mit Kindern auf den regionalen Weihnachtsmärkten Plätzchen zu backen und damit für eine gute Sache Spenden zu sammeln. In diesem Jahr möchte die Bäckerei alle Einnahmen der Plätzchenbackstube an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Südbrandenburg der Johanniter spenden.

Achtung Schild
pixabay.com

Softwareangriffe auf regionale Betriebe / Dateien nicht öffnenTrojaner im Umlauf: Achtung bei angeblichen Rechnungen

Derzeit spült es wieder in großem Umfang gefälschte Rechnungen in die Mail-Postfächer. Die Mails stammen oft scheinbar von Kollegen, Geschäftspartnern und auch von angeblichen Telekom-Rechnungen berichten regionale Unternehmen. Öffnen Sie auf keinem Fall die Worddateien im Anhang.

Symbolbild Strukturwandel
Leag

Kohleausstieg: Die Lausitz braucht eine Perspektive!

Mit einem offenen Brief haben sich die Handwerkskammern Cottbus und Dresden an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie an die Mitglieder der Kohlekommission, die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen und weitere involvierte Bundestagsabgeordnete gewandt. Sie forderten für die 18.000 Handwerksbetriebe mit knapp 84.000 Beschäftigten und 4.000 Auszubildenden in der Lausitz, dass der Beginn der Strukturentwicklung dem Kohleausstieg vorausgehen muss.

LED-Technik
fotolia - Mykhailo Kovtoniuk

Energieeffizienz für Unternehmen: Chancen und Fördermöglichkeiten

Die Erhöhung der Energieeffizienz senkt die Kosten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Es lohnt sich gerade für Handwerk, Industrie und Gewerbe, dafür auch öffentliche Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. In einer Informationsveranstaltung werden Gute-Praxis-Beispiele und Förderungen von Bund und Land vorgestellt.

Elektrotechnik,Energieeffizienz,Photovoltaik,Solar,Solarenergie,Handwerk
franco-lucato_shutterstock

Solarstrom: Weniger Förderung für große Anlagen ab 2019

Solaranlagen werden immer günstiger. Die Bundesregierung sieht bei großen Anlagen bereits eine Überförderung und will die Einspeisevergütung schon ab dem 1. Januar 2019 senken.

Stahlbau Zoch holt den Inklusionspreis

Inklusionspreis für Stahlbau Zoch

Die Stahlbau Zoch GmbH aus dem Vetschauer Ortsteil Ogrosen wurde mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet. Der Handwerksbetrieb beschäftigt zwei Menschen mit Behinderung.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

"Forum Mittelstand LDS" am 15. November in WildauDigitalisierung: Trends, mögliche Herangehensweisen und besondere Herausforderungen

Mit dem absehbaren Ausbau der Breitbandinfrastruktur bis 2020 schafft der Landkreis Dahme-Spreewald als einer der Vorreiter in Brandenburg eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen. Aber welche Stellschrauben sind zu drehen, um die Chancen für das eigene Unternehmen bestmöglich zu nutzen?

28. FilmFestival Cottbus feierlich eröffnet Im Großen Haus des Cottbuser Staatstheaters ist am Dienstagabend das 28. FilmFestival Cottbus eröffnet worden. In diesem Jahr werden 220 Filme gezeigt. So viele Beiträge waren es noch nie. Im vergangenen Jahr, als der Rekord von 21 000 Besuchern aufgestellt wurde, waren es noch knapp 200 Beiträge gewesen. Insgesamt werden Filme in vier Wettbewerben und elf weiteren Sektionen gezeigt. Sie konkurrieren um die begehrte Wettbewerbsskulpturen Lubina und ein Preisgeld in der Gesamthöhe von etwa 80000 Euro. In diesem Jahr ist der in Cottbus geborene Schauspieler Uwe Kockisch Mitglied der Internationalen Festivaljury. Schlagwort(e): Filmfestival 2018 Eröfnung
Michael Helbig

Franzosen beim Cottbuser Filmfestival

Die Junghandwerker aus Lons le Saunier gehörten zu den europäischen Gästen des Filmfestivals in Cottbus. Sie erlebten die Eröffnung im Staatstheater Cottbus und waren beeindruckt von den Weberknechten, dem Percussion Ensemble aus Elbe-Elster, aber auch vom Film.

KNX,EIB,Smart Home,KNX Steuerung
scyther5_shutterstock

Neue KNX-Weiterbildung startet am 10. DezemberSmart Home: Zukunftsmarkt für viele Betriebe

Dreiviertel der Elektrobetriebe sind überzeugt, dass der Umsatz mit Smart-Home-Anwendungen in den kommenden fünf Jahren steigen wird. Das hat eine Umfrage des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnische Handwerke (ZVEH) ergeben.

Stollenwettbewerb 2018

Stollenwettbewerb läutet Weihnachtssaison ein

Mit den traditionellen Stollenwettbewerb der Lausitzer- und Spreewälder Bäcker und Konditoren-Innung in der Cottbuser Spreegalerie wurde die Weihnachtssaison eingeläutet.

se.services GmbH gewinnt den Zukunftspreis 2018
WWW.BARK-FOTOS.DE

se.services GmbH gewinnt den Zukunftspreis"Ausbildung und Qualifizierung sind der Schlüssel zum Erfolg"

Die se.services GmbH aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald) hat den Zukunftspreis gewonnen. Der Fokus des Unternehmens mit seinen mehr als 100 Mitarbeitern liegt klar auf moderne Technologien. Das Deutsche Handwerksblatt sprach mit den beiden Geschäftsführern, Dipl.-Ing. (FH) Thomas Troppens und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Audien.

Dachpappe,Abfall,Umwelt,Abriss

Preise für Entsorgung steigen drastisch anKostenfalle Dachpappe

Seit Monaten plagen sich viele Dachdeckerbetriebe mit einem Problem herum: Sie werden die bei Sanierungsarbeiten anfallenden Dachpappenabfälle nicht mehr ungeprüft los, da viele Entsorger die Annahme verweigern.

Mitmachen: Wir kleben fürs Handwerk
handwerk.de

Machen Sie mit! Wir kleben fürs Handwerk

Bei der Aufkleberaktion des Handwerks können sich eingetragene Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland beteiligen und gleichzeitig tolle Preise gewinnen. Etliche Betriebe aus dem Kammerbezirk Cottbus haben dies bereits getan.

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender
Phovoir_shutterstock

Fachkräftesicherung: Information ist die halbe Miete

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) fühlen sich 58 Prozent der Abiturienten gut über ein Studium informiert. Über die Ausbildung sagen das nur 39 Prozent.

alternative, bulb, concept, creative, eco, ecofriendly, ecologic, ecology, electric, electricity, energy, environment, future, generate, generation, green, harvest, idea, illuminate, innovation, lamp, light bulb, natural, photosynthesis, planet, pollute, pollution, power, process, protect, renewable, resource, sky, solar, solution, sources, sunlight, sustainable, symbol, technological, turbine, white, wind
violetkaipa - Fotolia

Einführung in die umweltrechtliche Praxis für Unternehmen

Am14. November findet von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung mit der IHK Cottbus zum Thema der Komplexität und Herausforderungen im Umweltrecht in der Geschäftsstelle der IHK Cottbus in Herzberg statt. Die Veranstaltung versteht sich als Einstieg in das Umweltrecht für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und gibt einen Einblick in besonders unternehmensrelevante Aspekte dieses umfassenden Rechtsgebiets sowie Hinweise zum erfolgreichen Umgang mit Behörden.

Baustaub
Kuznechik_shutterstock

Baustaub: Ab 2019 strengere Arbeitsplatzgrenzwerte

Staub gehört für viele Handwerker zur Arbeit dazu. Doch er stellt auch eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar. Der Arbeitsplatzgrenzwert für sehr feine Stäube wurde deshalb verschärft. Noch gilt eine Übergangsfrist für die sogenannten A-Stäube. Doch sie läuft Ende 2018 aus.

Fliegen

Müssen Reisezeiten ins Ausland vergütet werden?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte sich in einer aktuellen Entscheidung mit der Frage zu befassen, ob Reisezeiten zu vergüten sind, wenn ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmer vorübergehend ins Ausland entsendet.

MFT Kolkwitz GmbH Ausbildung
HWK Cottbus

Hohe Ausbildungsbereitschaft Südbrandenburger Betriebe hält anViele Ausbildungschancen in der Region

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2017 bis Ende September 2018 meldeten sich insgesamt 3.716 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.