Ausbildung - Berufsorientierung, Teenager, Eltern
Monkey Business Images_shutterstock

Traumjob im Handwerk durch kostenfreie Webinare der Kammer finden Berufsorientierung und Bewerbungscoaching für Schüler und Eltern online

Jetzt ist die passende Zeit, um sich eine Ausbildung mit Zukunft im Handwerk zu sichern. Die Handwerksbetriebe in der Region Südbrandenburg haben bereits knapp 400 freie Lehrstellen gemeldet. Damit jeder Schulabgänger den passenden Beruf findet, bietet die Handwerkskammer Cottbus ein Webinar an. Darin zeigen die Ausbildungsberater, wie die Jugendlichen die eigenen Stärken am besten nutzen können und wie eine gute Bewerbung aussehen sollte.

"Bereits jetzt bieten viele unserer Betriebe freie Lehrstellen für den jeweiligen Traumberuf an. Im letzten Jahr gab es einen Trend, dass viele Jugendliche unbedingt Tischler werden wollen. Doch es gibt noch mehr Berufe, die mit Holz arbeiten", begründet Hendrik Schulz, Ausbildungsberater und Webinar-Coach der HWK Cottbus.

Alle Berufe im Handwerk sowie verschiedene Betriebe stellen die Ausbildungsberater der HWK im Webinar vor. Sie geben außerdem Tipps zur Bewerbung und beantworten im Live-Chat alle Fragen der Jugendlichen, die derzeit aufgrund der Schulschließungen zu Hause sind.

"Sobald sich die Schüler für einen Beruf entschieden haben, können sie ihre Bewerbung direkt an deinezukunft@hwk-cottbus.de senden. Wir suchen dann den passenden Betrieb heraus und vermitteln eine Ausbildungsstelle", so Hendrik Schulz.



Berufechecker: Welcher Beruf passt zu Dir? Finde es hier heraus!

 Termin

Webinar für Jugendliche

Mittwoch, 27. Mai, von 10 bis 11 Uhr. Hier geht es zum Termin.

Zugang Bewerbungwebinar



 Ansprechpartner

Hendrik Schulz

Hendrik Schulz

Mitarbeiter Berufsorientierung

Telefon 0355 7835-144

Telefax 0355 7835-284

h.schulz--at--hwk-cottbus.de