Stollenprüfung
HWK Cottbus

100 Kilogramm Stollen verkostet

Die öffentliche Stollenprüfung der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung hat erneut viele Menschen in die Cottbuser Spreegalerie gezogen. Rund 100 Kilogramm durften verkostet werden. Die Stollen gingen weg wie warme Semmeln.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.

32 Stollen von 17 Bäckereien stellten sich dem Geschmack des Publikums. Mohn-, Früchte-, Holunder- oder Baumkuchenstollen - die Vielfalt war groß. Zur parallel stattfindenden, offiziellen Stollenprüfung, die durch Stollenprüfer durchgeführt wurde, waren 42 Stollen angemeldet.

Laut einer Studie wurden im letzten Jahr rund 4.500 Tonnen Stollen in Deutschland konsumiert. Erstmalig wurde der Stollen im Jahr 1474 in Dresden erwähnt.  

 

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi

Pressearbeit

Altmarkt 17

03046 Cottbus

Telefon 0355 7835-200

Telefax 0355 7835-283

havasi--at--hwk-cottbus.de