workplace-1245776_1920
www.pixabay.com
workplace-1245776_1920

Duales Studium in Südbrandenburg

Das duale Studium ist ein neuer Weg im Handwerk, qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln und sie frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden.

Durch das ausbildungsintegrierte duale Studium werden Fachkräfte ausgebildet, die über handwerkliches und universitäres Wissen verfügen. Absolventen werden so in die Lage versetzt, die vielen Aufgaben, die der schnelllebige, technologische Wandel für die Handwerksunternehmen mit sich bringt, zukunftsorientiert zu lösen. Gerade für die ingenieurtechnische Ebene im Unternehmen bietet das duale Studium daher eine sinnvolle Möglichkeit, um den immer komplexer werdenden fachtechnischen Anforderungen gerecht zu werden.

Durch das duale Studium kann das Handwerksunternehmen frühzeitig Kontakt zu qualifizierten Ingenieuren mit fundierten Praxiskenntnissen herstellen. Damit steigt auch der Innovationsgrad im Unternehmen.“ Insbesondere das ausbildungsintegrierte duale Studium bietet hier optimale Voraussetzungen. In nur 4,5 Jahren kommen Abiturienten zum Gesellen- und zum Bachelorabschluss.

Letztlich stellt das duale Studium auch eine Möglichkeit dar, potentiellen Kandidaten für eine Unternehmensnachfolge das notwendige Rüstzeug zu vermitteln und gleichzeitig frühzeitig in den Betrieb und seine Besonderheiten einzubinden.

Folgende Kombinationen zum ausbildungsintegrierten Studium gibt es derzeit:

Studienort: BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Senftenberg:
Ausbildungsberuf: Metallbauer/-in Fachrichtung Konstruktionstechnik
Studienfachrichtung: Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen
Ablauf: Grafik „Duales Studium Maschinenbau“

Studienort: BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Senftenberg
Ausbildungsberuf: Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Studienfachrichtung: Elektrotechnik
Ablauf: Grafik „Duales Studium Elektrotechnik“

Studienort: BTU Cottbus-Senftenberg, Standort Cottbus
Ausbildungsberuf: Maurer/-in, Zimmerer/Zimmerin, Straßenbauer/-in
Studienfachrichtung: Bauingenieurwesen
Ablauf: Grafik „Duales Studium Bauingenieurwesen“

Studienort: Fachhochschule Erfurt
Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Studienfachrichtung: Bachelor of Engineering (B.Eng.), Gebäude- und Energietechnik
Link: Flyer Erfurter-Modell
Ablauf: Grafik Duales Studium Gebäude- und Energietechnik

Weiterführende Themen

Sandra Stein

Ausbildungsberaterin

stein--at--hwk-cottbus.de

Studiengänge

"Insbesondere das ausbildungsintegrierte duale Studium bietet hier optimale Voraussetzungen. In nur 4,5 Jahren kommen Abiturienten zum Gesellen- und zum Bachelorabschluss."

"Gerade für die ingenieurtechnische Ebene im Unternehmen bietet das duale Studium daher eine sinnvolle Möglichkeit, um den immer komplexer werdenden fachtechnischen Anforderungen gerecht zu werden."