HWK Dresden / André Wirsig

eHandwerk

Mehr als nur ein digitaler Trend

Die Einbindung der digitalen Welt in unternehmerische Prozesse erhöht nicht nur die Effektivität und Wirtschaftlichkeit sondern stellt den Handwerker vor neue Herausforderungen. Um diese meistern zu können, muss die eigene Fachkompetenz angepasst und weiterentwickelt werden.

Wir unterstützen Sie dabei im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungsreihen und unseren Fortbildungsangeboten im Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft.

Wir bieten Veranstaltungen zu technologischen Trends und neuesten Entwicklungen an, u.a. 3D in Planung, 3D-Druck-Technologien, VR/AR-Anwendungen, Drohnen im Handwerk, Produktentwurf und Produktion sowie Umgang mit mitarbeiterbezogenen Smartphones oder auch Cloudlösungen. Auch Datenschutz und rechtliche Anforderungen an die Archivierung (GoBD)  zählen zu den Seminar- und Workshopangeboten.

Auf Wunsch erfolgt auch die  Entwicklung von maßgeschneiderten Schulungskonzepten und Veranstaltungsreihen zur Schulung im Unternehmen.

 

Ansprechpartner

Marcel Behla

Beratungsstelle für Innovation und Technologie

Telefon 0355 7835-127

Telefax 0355 7835-284

behla--at--hwk-cottbus.de

Weitere Infos 

Digitalisierung im Handwerk hier 

HWK Cottbus



Downloads



Weiterführende Themen

Die Richtlinie "Brandenburgischer Innovationsgutschein" (BIG) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen inklusive Handwerksbetrieben wurde bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. 

 Hier gibt es alle Infos.

HPI

BMWE