alehdats - Fotolia

45 Millionen Euro für Breitbandausbau im Landkreis Spree-Neiße

Mehr als 6.500 Haushalte, 500 Unternehmen und 37 Schulen im Spree-Neiße-Kreis sollen künftig mit schnellem Internet versorgt werden. Die Zuwendungsbescheide vom Bund in Höhe von 45 Millionern Euro liegen vor. Hinzu kommen 37 Millionen Euro von Land, wie die SPN-Kreisverwaltung mitteilt. Das europaweite Vergabeverfahren wurde abgeschlossen.

Profitieren werden demnach Burg (Spreewald), Döbern, Forst (Lausitz), Spremberg, Neuhausen/Spree, Welzow, Peitz, Schenkendöbern und Drebkau. Die Planungs- und Ausbauphase beginnt demnächst. Der Ausbau selbst erfolgt den Angaben zufolge in Teilabschnitten, welche nach Fertigstellung separat, sobald der Ausbau in diesem Abschnitt beendet ist, in Betrieb genommen werden. Der Abschluss des Gesamtvorhabens ist zum 31.12.2024 vorgesehen.