Mathias Fitz

Aufruf eines Handwerkers sorgt für viel Zuspruch

Radio- und Fernsehtechniker Mathias Fitz, Inhaber von Antennenbau Fitz, einem Innungsbetrieb aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald), ist von der Resonanz auf seinen Aufruf positiv. Hier kommt seine Reaktion.

"Vielen Dank für die überwältigende Resonanz auf meinen Aufruf. Hier entwickelt sich gerade eine Eigendynamik deren Tragweite ich mir so gar nicht bewusst war. Das ist sehr gut, offensichtlich konnte ich viele Menschen mit meinen Worten erreichen.

Zuerst müssen wir jetzt alles zur Vermeidung weiterer Erkrankungen unternehmen. Jeder muss JETZT sein Verhalten anpassen. So schnell wie möglich müssen wir viele gewohnte Freiheiten aufgeben. Die Wucht der Krankheit lässt keine Alternativen. Wenn die schlimmste Zeit überstanden ist, werden wir unseren Wohlstand nicht automatisch zurückbekommen. Wir müssen ihn uns verdienen.

Ich möchte allen Betroffenen meinen Mut und meine Energie vermitteln. Unsere Betriebe waren noch vor einer Woche völlig gesund. Sie sind in dieser Woche nicht wirklich wesentlich schlechter geworden. Viele hatten gute Jahre und einige auch sehr gute Jahre.

Die meisten haben immer noch volle Auftragsbücher. Ich werde Rücklagen aus guten und sehr guten Zeiten einsetzen, um meinen Betrieb durch diese Phase zu bringen. Wir müssen uns aber auch solidarisch mit jenen Unternehmen verhalten, die nicht auf Eigenmittel zurückgreifen können. Die angekündigten Staatshilfen werden hoffentlich unbürokratisch und zeitnah zur Verfügung stehen. Damit müssen alle verantwortungsvoll umgehen.

Im August werde ich mein 30jähriges Firmenjubiläum feiern. Die größte Belohnung wird der Dank und die Anerkennung unserer Mitarbeiter und Kunden sein. Alle Kapitäne gehören jetzt auf die Brücke damit das Schiff wieder auf Kurs kommt.

Mathias Fitz, Radio- und Fernsehtechniker Schulzendorf, 21. März 2020

www.hwk-cottbus.de/news