Mobilitätsberatung
AMH

Neues Werbematerial für HandwerksbetriebeAufwertung für Auslandspraktikum

Für Unternehmen, die ihre Azubis ins Ausland schicken, gibt es jetzt neue Werbematerialien und auch eine neue Form der Anerkennung und Wertschätzung. Besonders interessant ist ein Online-Siegel.

Damit können die Betriebe auf ihrer Internetseite werben. Das erhöht die Arbeit­ge­ber­attraktivität. Wer einen Auszubildenen zu einem Auslandspraktikum entsendet hat, bekommt das Siegel verliehen.

Seit 2004 organisiert die Handwerkskammer Cottbus Jugendaustausche. Bisher nutzten 744 junge Männer und Frauen dieses Angebot. Der Austausch bringt nicht nur den Jugendlichen etwas, auch die Betriebe profitieren von der neu gewonnenen Motivation, dem Selbstvertrauen, der Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft der Auszubildenden.

Die Auslandspraktikas für Azubis werden über den Mobilitätsberater der HWK Cottbus, René Grund, organisiert. Er ist auch der Ansprechpartner für die Online-Siegel.

Onlinesiegel Auslandspraktikum
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie