Metallbauer mit Zeugnissen KH Niederlausitz
KH Niederlausitz

Ausbildung geschafft: Zeugnisübergabe für Metallbauer in Finsterwalde

Die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft konnte fünf Metallbauern in der Fachrichtung Konstruktionstechnik und zwei Fachpraktikern für Metallbau zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss gratulieren und die Zeugnisse überreichen.

Der Forster Lenny Roick (3.v.l.) hatte im Vorjahr bereits seinen Abschluss als Fachpraktiker bei der Metallbau Ullrich GmbH absolviert. Mit seinen Leistungen war er in der Lage, jetzt auch noch die Ausbildung als Geselle im Metallbau zu beenden.

26 neue Lehrverträge zum Metallbauer wurden im vergangenen Jahr bei der Handwerkskammer Cottbus abgeschlossen. Die Unternehmen suchen händeringend Nachwuchs. 33 freie Lehrstellen sind derzeit gemeldet. Alle Informationen dazu unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Im Bild von links nach rechts sind: Erik Grünwald, Richard Matthes, Lenny Rock, Wilhelm Struck, Lucas Bloch, Daniel Richter und Marcus Laake.

Lehrstellenvermittlung

Frank-Holger Jäger