Facebook Bau Lehrlingszahlen
Montage HWK Cottbus

Ausbildungszahlen im Baugewerbe: Tendenz weiter steigend

Von der SOKA-BAU wurde die Ausbildungsstatistik zum 2. Quartal 2019 vorgelegt. Die Lehrlingszahlen und die Zahl der ausbildenden Betriebe steigen weiter. Das zeigt: Ein Einstieg in die Bauwirtschaft gilt weiter als Erfolgsversprechen! Und noch ist Zeit, einzusteien. Knapp 50 Plätze gibt es noch in Südbrandenburg.

zum Stichtag 30. Juni 2019 bundesweit 35.785 Ausbildungsverhältnisse registriert. Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark stiegen die Ausbildungsverhältnisse in den neuen Bundesländern. Hier liegt das Plus bei 12,4 Prozent (4.570 Ausbildungsverhältnisse).

Vier von fünf Lehrlingen werden in einem baugewerblichen Unternehmen ausgebildet. Somit sorgen wir nicht nur dafür, dass mehr Wohnungen gebaut, Brücken saniert und Häuser gedämmt werden können, sondern leisten auch einen gesellschaftlichen Beitrag, um jungen Menschen einen attraktiven Berufseinstieg zu ermöglichen.

Freie Lehrstellen im Handwerk

Frank-Holger Jäger