Scheck_Radeln KH Dahme-Spreewald
GI

Handwerker spenden 2.000 Euro für Kinder in NotBenefiz-Aktion der KH Dahme-Spreewald abgeschlossen

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald überreicht einen Scheck an den Initiator der Aktion „Schüler radeln für das Handwerk“. Sven van Dyk freut sich über von 2000 Euro, die er einem guten Zweck spenden will.

Sven van Dyk ließ es sich nicht nehmen, persönlich nach Zernsdorf in die Bau- und Möbeltischlerei Behrendt zu kommen, um einen Scheck entgegenzunehmen. Es ging um den Erlös aus „Schüler radeln für das Handwerk“.

Der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Oderland hatte gemeinsam mit der Miss Handwerk 2019 Jule Rombey die Aktion ins Leben gerufen. Ursprünglich war sie zum Kindertag am 1. Juni geplant. Corona-bedingt wurde sie dann auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Ziel der Aktion ist in erster Linie, Aufmerksamkeit auf soziale Projekte, aber auch auf das Handwerk zu lenken. Als Schirmherr unterstützt Boxlegende Axel Schulz die Aktion.

Berufsorientierung Mittenwalde 2021 Herz für Kinder

Wildauer Neuntklässler radelten mit

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald hatte zum Mitmachen aufgerufen und die Mitglieder spendeten für jeden gefahrenen Kilometer einen Euro. So machten sich die Neunt-Klässler der Ludwig-Witthöft-Oberschule in Wildau mit ihren Rädern von der Schleuse in Königs Wusterhausen zum Salzmarkt in Mittenwalde auf den Weg.

Nicht nur, dass sie für einen guten Zweck radelten, auf dem Salzmarkt konnten sie sich auch gleich noch an Infoständen verschiedener Innungen über das Handwerk informieren. 1560 Euro wurden erradelt.

Dirk Behrendt und Antje Poltzien von der Tischlerei Behrendt stockten diesen Betrag auf 2000 Euro auf. „Uns liegt es am Herzen zu helfen“, sagte Antje Poltzien der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Es sei aber auch wichtig, Nachwuchs für das Handwerk zu begeistern. (mit Gerlinde Irmscher / MAZ)

Im Bild zu sehen sind von links:

von links: Charlene Wunderlich (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald), Sven van Dyk (Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Oderland), Tischlermeister Dirk Behrendt, Kreishandwerksmeister Gerald Krüger und Cornelia Schütz.