BTZ
Profi-Foto-Kliche

Neue Auszubildende begrüßt / Bildungsstätte wird 25 Jahre altBerufsstartertag: Empfang für Junghandwerker

Das Handwerk ist vielfältig, abwechslungsreich und zukunftsorientiert. Alle 550 Jugendlichen, die sich für diese Aussichten und für eine Ausbildung entschieden haben, lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen ein. Bereits zum 20. Mal bietet die HWK als einzige Institution im Land Brandenburg diese Begrüßung. Gleichzeitig begeht die Bildungsstätte des Handwerks ihr 25-jähriges Bestehen. Begrüßt werden die Gäste vom Vizepräsidenten der HWK Cottbus, Parkettlegermeister Ronny Wagner, sowie Dr. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter der Landesregierung Brandenburg.

Ein sicherer Arbeitsplatz, die gute Auftragslage und die hohe Nachfrage nach Fachkräften sind Aspekte für die Attraktivität des Handwerks. "Jugendliche, die sich für das Handwerk entschieden haben, wollen Spaß an der Arbeit haben und sehen, was sie täglich mit ihren Händen schaffen. Sie möchten eigene Kreativität einbringen und von Anfang an Geld verdienen. Gleichzeitig schätzen sie die Perspektiven zur Selbstständigkeit, um später vielleicht eine eigene Firma leiten zu können", schildert Parkettlegermeister Ronny Wagner, Vizepräsident der HWK Cottbus, seine Erfahrungen. Er hatte selbst den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers gelernt. Als die Chance bestand, das Familienunternehmen Parkett Kutscher fortzuführen, erlernte er dieses Handwerk und erlangte im Jahr 1996 den Handwerksmeister.

Im Rahmen der Begrüßungsfeier zum 20. Berufsstartertag erwartet die Jugendlichen ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit Schweiß- und Überschlagssimulator, Rauschbrille oder Torwandschießen. Das Highlight ist jedoch die Werkstatt-Rallye, eine digitale Schnitzeljagd, bei der sich die neuen Auszubildenden schon einmal mit den Räumlichkeiten der Bildungsgstätte vertraut machen können. Zudem gibt es eine Tombola, bei der eine PlayStation und ein Fahrsicherheitstraining als Gewinne winken.

Nach dem Start der Ausbildung lernen die künftigen Junghandwerker die Theorie und Praxis in den Unternehmen, in der Berufsschule und bei den überbetrieblichen Lehrgängen in den HWK-Bildungsstätten. Für die Branchen Kfz, Elektrotechnik, Installation und Heizungsbau, Friseur und Kosmetik, Metallbau und Tischler ist es das BTZ.

Bildungsstätte für das Handwerk wird 25

Die Bildungsstätte für das Handwerk im Süden Brandenburgs wurde 1997 eröffnet. Auf mehr als 5.500 Quadratmetern werden junge Menschen zu Handwerkern ausgebildet, absolvieren Gesellen ihre Meisterlehrgänge und bilden sich gestandene Handwerker in verschiedenen Bereichen weiter. Mehr als 45.000 Teilnehmer haben bisher die Leistungen der Bildungsstätte in Anspruch genommen.

Das zweigeschossige Gebäude verfügt über drei Arbeitsebenen und wurde auf einem 21.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Der Bau kostete damals rund 16 Millionen Euro und wurde von Bund und Land gefördert.

Das BTZ bietet 228 Werkstatt- und 120 Theorieplätze für die Aus- und Weiterbildung. Insgesamt stehen 17 Lehrwerkstätten zur Verfügung. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Von der Solartechnik über Smart-Home, speicherprogrammierte Steuerungssysteme, Hochleistungsprüf- und -messstände für den Kfz- und Sanitärbereich bis hin zu hochmodernen Schweißmaschinen jeglicher Art ist an High-Tech alles vorhanden, was die praxisorientierte Handwerkerausbildung mit Blick auf neue Anforderungen der kommenden Jahre verlangt.

Die Ausstattung der Werkstätten wird regelmäßig aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Bildungseinrichtung in den vergangenen Jahren für vier Millionen Euro modernisiert. Damit ist das BTZ für die Zukunft gut gerüstet.

Luftbild BTZ

Termin:

Jubiläumsveranstaltung
20. Berufsstartertag und 25 Jahre BTZ
Freitag, 2. September, ab 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr)
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus

Prüfung BTZ Symbolbild

Hintergrund:

Alle Informationen zum Event gibt es unter:
 www.hwk-cottbus.de/berufsstartertag2022

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus