Weihnachtsmotiv Karte HWK
handwerk.de

Besinnliche Weihnachten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir alle haben uns dieses Jahr anders vorgestellt. Die Corona-Pandemie schien überwunden, die Auftragsbücher in vielen Unternehmen waren sehr gut gefüllt. Das Handwerk war bis in die Haarspitzen motiviert und bereit, wieder voll durchzustarten. Und dann kam der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seitdem taumeln wir durch mehrere Krisen. Das Handwerk wird dieses Mal von verschiedenen Seiten in die Zange genommen. Fast alle Betriebe in Südbrandenburg sind betroffen. Die Konjunkturprognose ist weitgehend düster.

Wir sind gerade deshalb tief beeindruckt von dem Kraftakt, den unsere Handwerkerinnen und Handwerker in den vergangenen Monaten vollbracht haben. In diesem Zusammenhang danken wir allen Betriebsinhabern und Angestellten, die unser Land mit Ihrem Einsatz am Laufen halten.

Wir hoffen, dass Sie an den Feiertagen ein bisschen Zeit zum Durchatmen und zum Entspannen finden. Vielleicht finden Sie auch Zeit zum Nachdenken. Wir haben erkannt, was wirklich wichtig ist! Fest davon überzeugt sind wir, dass der Mittelstand, insbesondere das Handwerk, eine zentrale Rolle für den Wohlstand in unserer Gesellschaft und für unsere Zukunft spielt. Dafür kämpfen wir, gemeinsam mit Ihnen. Und leider ist dieser Kampf auch notwendig. Wir wissen viele Mitstreiter in unseren Gremien und in der Handwerksorganisation an unserer Seite. Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit!

Das Handwerk wird immer weiter leben. Gemeinsam werden wir die vor uns stehenden Herausforderungen meistern. Wir wünschen Ihnen allen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie alle gesund!

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin
Studio 2.0