Piper Mieth

Beste Jungbäckerin im Land Brandenburg: Piper Mieth

Piper Mieth fällt frühes Aufstehen leicht. Sie ist kreativ, arbeitet gern im Team und freut sich, wenn ihre Freunde lieber zu Backwaren aus dem Handwerk greifen.

Die Forsterin hatte sich nach dem Abitur umgesehen, was die Berufswelt bietet. „Am Straßenbau hatte ich kein Interesse, doch die Berufe  Bäcker und Konditor gefielen mir. Nach der Bewerbung bei der Bäckerei Uhlmann konnte ich beides testen. Die Feinarbeit in der Konditorei war nicht meins. Ich fand es nervig und anstrengend“, beschreibt Piper Mieth ihre Suche. Doch das Praktikum in der Backstube brachte den Durchbruch.

„Das Team hat mir richtig gut gefallen. Ich wusste sofort, dass ich das Richtige für mich gefunden habe. Jedes Produkt habe ich mindestens einmal in der Hand. Selbst Gebäck aus den kleinen Pressen muss ich auf das Backblech umsetzen. Dass alles handgefertigt ist, macht mich stolz. Die Anfangszeit der Ausbildung war schwierig, bis ich meinen eigenen Rhythmus gefunden hatte. Mittlerweile liebe ich es, gegen 22 Uhr zur Arbeit zu fahren und um 6 Uhr morgens Feierabend zu haben. Dann kann ich mich hinlegen oder zur Party gehen und habe genügend Zeit für meine Hobbys“, beschreibt sie ihren Tagesablauf.

Piper Mieth war die beste Bäcker-Gesellin im gesamten Kammerbezirk Cottbus. Mit diesem Abschluss konnte sie am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilnehmen. Ihr  Ausbildungsbetrieb ermöglichte es ihr, sich auf diesen Wettbewerb vorzubereiten. Sie ist nach ihrem Schichtende um 6 Uhr nach Berlin gefahren, um dort an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks ihre Fähigkeiten zu stärken. Um 16 Uhr war sie zurück. Sechs Stunden später begann wieder ihre Schicht.

Der Aufwand hat sich gelohnt. „Ich bin die beste Jungbäckerin im Land Brandenburg. Das ist schon perfekt“, strahlt die 21-Jährige. Sie könnte sich vorstellen, weitere Ziele anzugehen. Der Meisterabschluss als Bäckerin oder Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie interessieren sie, doch zuvor möchte sie als Bäckerin Erfahrungen sammeln.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin