iBOB Messe 2018

Viele Handwerksbetriebe und Mitmach-Aktionen am StartBesucherrekord! 5.000 bei Ausbildungsmesse iBOB

Knapp 5000 Jugendliche und ihre Eltern haben die Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse iBOB in diesem Jahr besucht. In der Cottbuser Stadthalle präsentierten sich 90 Aussteller - darunter 17 Handwerksbetriebe. Die Handwerkskammer Cottbus war mit fünf Mitmachstationen am Start.

Die Jugendlichen nutzten aktiv die zahlreichen Angebote. Viele testeten ihr Geschick in unterschiedlichen Bereichen des Handwerks, im Talente Check, an Probierstationen und im Quiz. So wurde das Motto „Ausbildung zum Anfassen“ mit Leben erfüllt.

Mitmach-Aktionen des Handwerks

Probierecke Mauerwerk: Vorstellung & Zusammenbau eines gothischen Spitzbogen mit Strebewerk

Probierecke Stuckateur: Bemalen von Teilen aus dem Stukateurhandwerk bzw. Gipsfiguren

Probierecke Elektro: Am Beispiel einer LOGO!-Kleinsteuerung wird die Vernetzung in der Steuerungstechnik und die Möglichkeit der Anbindung an ein Gebäudebussystem (SmartHome) vorgestellt.

Probierecke SHK/IHB: Vorstellung des SmartHome-Themas mit 2 Koffern eines Heizungsherstellers. Dabei handelt es sich um die Steuerung einer Solartechnik sowie einer Heizungsregelungsanlage. Die Besucher können hierbei auf dem Tablet die Kennwerte der Anlagen abrufen und auch einstellen.

Probierecke Zimmerarbeiten: Vorstellung der Konstruktion eines Fachwerkhauses

Folgende Handwerksunternehmen waren auf der iBOB dabei:

- Albinus Orthopädieschuhtechnik
- Autohaus Cottbus GmbH
- Autohaus Schulze GmbH
- Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG
- BUCHANELECTRIC Torsten Buchan e. K.
- DS Dein Stil Dorett Baudisch (Friseurin)
- EMIS Electrics
- Hörgeräte Schwalm
- ISIMKO GmbH
- Foto Goethe
- PROCON Besitz- und Verwaltungs GmbH
- Kind Hörgeräte GmbH & Co. KG
- Bäckerei Klaus Merschank
- KOPF Heizungs- und Klimatechnik GmbH
- L. Dietze & Sohn GmbH NL Cottbus Fördertechnik
- Lindner Gerüstbau
- Ulrich Herold Fachbetrieb Heizung & Sanitär.

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger