Hörgeräteakustik Mißbach Doberlug-Kirchhain

Erste Praxistour für Schüler der Herzberger OberschuleBetriebe kennenlernen und die eigene Zukunft planen

Das Handwerk erleben, sehen und anfassen: Unter diesem Motto stand die erste Praxistour in Herzberg. Die Schüler der 10. Klasse der Herzberger Oberschule hatten die Möglichkeit, Handwerksbetriebe der Region kennenzulernen sowie mit Unternehmensinhabern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Das Ziel der Praxistour war es, den Jugendlichen mehr Einblicke und Orientierung im Handwerk zu ermöglichen. Dabei wählten die Schüler anhand ihrer eigenen Interessen zwei Betriebe aus, die sie individuell während der Schulzeit aufsuchten, um Berufe in der Praxis zu erleben. Danach präsentieren sie ihre Erfahrungen und Eindrücke vor ihren Mitschülern in der Klasse.

Folgende Berufe und Betriebe konnten die Jugendlichen kennenlernen:

• Bodenleger im Meisterbetrieb Kipp Boden- und Parkettleger in Falkenberg
  • Maurer im Bauunternehmen Hoch- & Tiefbau Toni Edler in Uebigau
  • Elektroniker in der Kulka Elektrotechnik GmbH in Schlieben
  • Kraftfahrzeugmechatroniker im Autohaus Wilhelm Neustadt in Elsterwerda
  • Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Fleischer in der Privatfleischerei Arnold in Kraupa

Zwei Schülerinnen nutzten das Angebot, um die Augenoptik und Hörakustik Mißbach in Doberlug-Kirchhain kennenzulernen und den Beruf des Hörakustikers zu entdecken. "In der Hörakustik spielt neben dem Handwerk, etwa die Abformung am Ohr oder Fräsen am Ohrpassstück, auch die Digitalisierung eine große Rolle. So können die neuen Hörsysteme über Apps auf dem Smartphone gesteuert werden, Akkusysteme kommen ohne Batterien aus und Gehörschutz wird immer filigraner und effektiver", so Anja Fiedler, angestellte Geschäftsführerin. "Die Hörakustik bietet viele Möglichkeiten, es ist ein Beruf mit Tradition und Blick für die Zukunft. Hörakustik Mißbach sucht junge Nachwuchskräfte und bietet eine moderne Ausbildung."
- Filiale Doberlug-Kirchhain, Leipziger Straße 42, 03253 Doberlug-Kirchhain
- Filiale Finsterwalde, Berliner Straße 33, 03238 Finsterwalde

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Freie Lehrstellen in Südbrandenburg gibt es  hier.