neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Umfrage vom 17. bis zum 31. AugustBetriebsbefragung zur Corona-Krise: Finanzierungssituation der Betriebe

Vom 17. bis 31. August 2020 erfolgt eine Betriebsbefragung durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zur Corona-Pandemie, die speziell den Themenbereich Finanzierungssituation der Betriebe behandelt. Wir bitten um Ihre Unterstützung.

Mit den bisherigen Umfragen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Betrieben konnten bereits wichtige Ergebnisse für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene gewonnen werden. In der nun geplanten weiteren Umfrage wird es speziell um den Themenbereich Unternehmensfinanzierung gehen.

Den ZDH erreichen immer wieder Hinweise, dass die bisherigen Liquiditätszuschüsse nicht ausreichend sind bzw. bei den Betrieben im Handwerk nicht ankommen. Zusätzlich mehren sich Hinweise, dass sich die Kreditvergabebedingungen – jenseits der Bundes- / Landeshilfen – verschlechtern. Um hieraus konkrete politische Forderungen bzw. Maßnahmen ableiten zu können, benötigen wir valide Daten.

Die Umfrage wird ab dem 17. August unter dem bekannten Link https://zdh-umfragen.de/corona erreichbar sein. Die Befragung ist als reine Online-Umfrage konzipiert.

www.hwk-cottbus.de/news

Michel Havasi