Fachkräfte Ausbildung Lehrling
Monkey Business - Fotolia

gemeinsame Erklärung und Spitzengespräch zwischen Bundeswirtschaftsministerium, ZDH und DGBBranchendialog Handwerk findet Abschluss

Nach einem Treffen auf Arbeitsebene und einer Online-Konsultation im Frühjahr folgte nun der Abschluss des Branchendialogs. Staatssekretär Matthias Machnig traf Spitzenvertreter des Handwerks, darunter den ZDH-Präsidenten Hans Peter Wollseifer, sowie Stefan Körzell, Vorstand beim DGB.

Sie unterzeichneten eine Gemeinsame Erklärung. Diese enthält zahlreiche Maßnahmenvorschläge für die Bereiche Fachkräfte und Beschäftigung, Digitalisierung sowie Investitions-, Standort- und Steuerpolitik. Außerdem wollen die Partner für die Mitgliedschaft in Innungen mit Tarifbindung eintreten. Daneben besteht Einigkeit, dass die Selbstverwaltung des Handwerks, getragen vom Ehrenamt, auch künftig zentrales Element einer modernen Handwerkspolitik bleiben muss.

Nach einem Jahr wollen die Dialogpartner die Umsetzungsmaßnahmen gemeinsam evaluieren. Die Gemeinsame Erklärung ist hier abrufbar.