Ausbildungspreis-ASG-2019
medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Brandenburgischer Ausbildungspreis für Unternehmen aus Krieschow

Am heutigen Mittwoch wurde in Potsdam der Ausbildungspreis des Landes Brandenburg übergeben. Einer der elf Preisträger, die jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro erhalten, ist die ASG Asphalt Straßenbaugesellschaft mbH aus Krieschow.

"1992 startete das Unternehmen mit neun Mitarbeitern und beschäftigt heute 34. Frühzeitig hat der Inhaber erkannt, dass es wertvoll ist, den eigenen Nachwuchs auszubilden. 22 Lehrlinge haben die Ausbildung bereits absolviert. Als Tiefbaufacharbeiter werden momentan zwei Jugendliche und als Kauffrau für Büromanagement eine junge Frau ausgebildet. Mit Tomasz Konradowski konnte das Unternehmen einen jungen Polen gewinnen, der mit besonderem Erfolg seine Ausbildung krönte. Er wurde als Lehrling des Monats von der Handwerkskammer Cottbus ausgezeichnet. Mit seinen Leistungen schaffte er es sogar an die Spitze unseres Landes als bester Straßenbauer im Jahr 2017. Dieses Ergebnis wäre ohne die Unterstützung des Betriebes nicht möglich gewesen", ist das Fazit von Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, der die Laudatio für die ASG hielt.

Hintergrund

Mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis will die Landesregierung dazu beitragen, Betriebe, die gut ausbilden, öffentlich zu würdigen. Das soll, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, zur Nachahmung anregen.

Im Bild

ASG-Geschäftsführer Frank Pilzecker und Daniel Seher, Dr. Friederike Haase, Abteilungsleiterin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (v.l.n.r.)