Landessieger Straßenbauer Toni Wunderlich
Rasche Fotografie
Großräschen Lehrbauhof der HWK Cottbus Leistungswettbewerb im Bauhandwerk für junge Handwerksprofis Toni Wunderlich (Straßenbauer)

Toni Wunderlich von Rentsch & Balke Tiefbau GmbH holt LandessiegBrandenburgs bester Straßenbauer

Der 1990 gegründete Tiefbauspezialist Rentsch & Balke aus Calau (Oberspreewald-Lausitz) beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Einer davon ist Toni Wunderlich. Der Straßenbauer wurde Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

„Er hat bei uns ein Schülerpraktikum gemacht“, sagt Frank Rentsch, Ingenieur für Straßenbau und Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir bieten das jedes Jahr für Schüler an. Am Ende des ersten Tages fragen wir unsere Vorarbeiter, wie sich die jungen Menschen geschlagen haben. Bei Toni Wunderlich hieß es, er hat sich gut gemacht und kann sehr gern wiederkommen.“

Und so kam es dann auch. 2017 begann er seine Lehre im Handwerksbetrieb. Der 19-Jährige bringt nach Aussagen seines Chefs die nötige Einstellung mit. Grundlage dafür ist ein funktionierendes Elternaus – heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Tiefbau ist nichts für „zarte Seelen“. Gearbeitet wird draußen bei Wind und Regen, bei praller Sonne und Trockenheit. Das muss man abkönnen. Wichtig für eine erfolgreiche Lehre ist der Dreiklang von Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und überbetrieblicher Lehrlingsunterweisung – in dem Fall der Lehrbauhof in Großräschen.

„Die Kommunikation zwischen diesen drei Partnern ist enorm wichtig“, beschreibt Frank Rentsch. Wenn mal etwas nicht läuft, muss man sich schnell zusammensetzen und das Problem lösen.“ Selbst dieses hohe Engagement reicht nicht aus, um den altersbedingten Abgang in der Belegschaft abzufangen.

Grundsätzlich arbeitet das Unternehmen in verschieden Sektoren. Von B wie Bahnbau über Kanal- und Ingenieurbau bis hin zu Tief- und Straßenbau reicht die Angebotspalette. Dabei arbeitet der Handwerksbetrieb auch viel für kommunale Auftraggeber. Doch wegen Corona beginnt dieser Sektor nach Aussage von Frank Rentsch zu schwächeln. „Es gibt wieder deutlich mehr Bieter, die sich an Ausschreibungen beteiligen. Zuletzt war das Mitte der 90er-Jahre der Fall“, sagt der Geschäftsführer. Auch die Arbeiten im Tagebau wird in den kommenden Jahren weniger werden.

RBT wird sich – wie in den letzten 30 Jahren auch - den Herausforderungen stellen, um auch in den nächsten Jahren ein zuverlässiger, attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister für öffentliche und private Bauherren zu sein.

Landessieger Straßenbauer Toni Wunderlich

Die weiteren Landessieger werden in einer kleinen Serie demnächst vorgestellt.

Bäcker Vinzent Jost Böhme,
Bäckerei-Konditorei Merschank e.K., Inhaber Grzegorz Baran, Triebeler Straße              211, 03149 Forst (Lausitz)

Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk/Fleischerei Steffi Herrmann,
Vetschauer Wurstwaren GmbH, Bahnhofstraße 44, 03226 Vetschau/Spreewald