Podiumsdiskussion Mittelstandsinitiative
Christina Gaudlitz

Aufforderung an Politik, gemeinsam Verbesserungen zu erreichenCorona: Mittelstandsinitiative Cottbus lässt nicht locker

„Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.“ Das sagt Unternehmer Thomas Knott. Seit Januar kämpft er gemeinsam mit anderen Unternehmern in der von ihm mitgegründeten Mittelstandsinitiative Cottbus um Verbesserungen im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Klare Forderung: Das gesellschaftliche Leben muss wieder komplett hochgefahren werden, ohne dabei den Gesundheitsschutz zu gefährden. Das ist aus seiner Sicht möglich, wie die Podiumsdiskussion bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus zeigte. Sie und die Handwerkskammer Cottbus unterstützen die Initiative von Beginn an.

„Bis Mai, Juni letzten Jahres haben wir die Maßnahmen der Politik mitgetragen. Seitdem aber läuft vieles schief. Wir sind seitdem nicht mehr auf dem richtigen Weg.“ Man brauche mehr Augenmaß und Feingefühl in der Bekämpfung der Pandemie. Gemeinsam mit der Kommunal- und Landespolitik wolle man daran arbeiten. „Wir stehen mit unserer Sachkompetenz bereit“, so Thomas Knott.

Die Sorge vor einem neuerlichen Lockdown ist groß. Genauso groß sind die Ängste, dass ab September die Zahlen wieder hochgehen und die Politik mit denselben Maßnahmen reagiert, wie jetzt: Das Herunterfahren des wirtschaftlichen Lebens.

Dass der Lockdown nicht der einzige Ausweg aus der Situation sein kann, bestätigte Dr. med. Frank Käßner, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, und Unternehmer. Das sei sehr teuer und gefährde den Mittelstand. Der Geschäftsführer des Ambulanten Zentrums für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin hatte 10 Thesen aufgestellt, wie der Lockdown durch lokale Maßnahmen beendet werden kann.

Darum geht es im Kern auch Autohausbesitzer Matthias Schulze. „Wir wollen, dass die kommunale Ebene genügend Spielraum bekommt, um lokale Maßnahmen umzusetzen.“ So sei man mit der Stadt Cottbus in guten Gesprächen, Verbesserungen zu erreichen. Nur gilt in Brandenburg eine landesweit einheitliche Verordnung, die diesen Spielraum (noch) nicht zulässt.

Petition läuft noch

Eines der wirksamsten Instrumente der Mittelstandsinitiative ist deren Online-Petition. Sie kann noch bis Ende März unterschrieben werden.  Hier geht es zur Online-Petition.

Podiumsdiskussion Mittelstandsinitiative
Christina Gaudlitz