Großräschen Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus Lois Unger wird zur Zimmerin ausgebildet
Copyright RASCHE FOTOGRAFIE

Statt virtuell spielen: Fachwerkhaus am Stand der HWK aufbauenDas Handwerk auf der IMPULS Messe 2018 erleben

Mit dem Start des neuen Jahres öffnet auch die IMPULS als größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg ihre Türen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet an ihrem Stand (B003 in Halle 3) ein Fachwerkhaus zum Aufbauen.

Experten beantworten Fragen zu den verschiedenen Berufen im Handwerk, wo es die meisten freien Stellen gibt, ob Auslandsaufenthalte möglich sind und was eigentlich hinter dem neuen Modell Gymnasium PLUS Handwerk steckt.

Wer auf der Suche nach der passenden Ausbildung ist, hat im Handwerk die „Qual der Wahl“: Über 70 verschiedene Berufe stehen zur Auswahl. 386 freie Lehrstellen gibt es derzeit in den Unternehmen der Region. „Egal welche Fähigkeiten oder Interessen vorliegen, im Handwerk kann man sie erleben. Am besten zunächst mit einem Praktikum, um auszuprobieren, was zu einem passt.

Unsere Handwerksbetriebe bieten bereits über 195 Praktikumsplätze an“, empfiehlt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. Die Experten beraten vor Ort zudem zum dualen Studium, bei dem gleich zwei Abschlüsse – Gesellenbrief und Bachelor of Engineering/ Science – erworben werden. Dieser Ausbildungsweg bringt den Vorteil, mehr Praxis im Hochschulstudium sowie ein Arbeitsplatzangebot nach Studienende zu haben.

Den Traum vom eigenen Haus können die Besucher am Stand B003 in Halle 3 verwirklichen. Mit Hilfe von Holzverbindungen aus Zapfen und Zapflöchern entsteht ein Ständerwerk und im Baukastensystem ein ganzes Haus nach alter Tradition.

Frank-Holger Jäger

Passgenaue Besetzung

jaeger--at--hwk-cottbus.de

Im Bild: Lois Unger, die 17-jährige Auszubildende aus Kerkwitz bei Guben, begann im letzten Jahr eine Lehre als Zimmerin im Betrieb ihres Vaters Jörg Unger. Sie gehört zu der Gruppe von insgesamt 14 Jugendlichen, die diesen Beruf erlernen.