Peter Dreißig Trauer
goethe@foto-goethe.com

Das Handwerk trauert um Bäckermeister und Ehrenpräsident Peter Dreißig

Die Handwerkskammer Cottbus nimmt tief bewegt Abschied von ihrem Ehrenpräsidenten, Herrn Bäckermeister Peter Dreißig, der am 9. Dezember 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Peter Dreißig hat sich weit über das brandenburgische Handwerk hinaus bleibende Verdienste erworben. Als Präsident der Handwerkskammer Cottbus, die er von 2001 bis 2021 führte, setzte er sich mit Engagement und Schaffenskraft für die Interessen der Handwerksbetriebe und für die Ausbildung des Handwerkernachwuchses ein.

Mit seiner Wahl in die Vollversammlung der Handwerkskammer wurde er 1996 Vorstandsmitglied. 2001 folgte die Wahl zum Vizepräsidenten und kurz darauf zum Präsidenten. Sein Amt als Präsident führte Peter Dreißig in Positionen von überregionaler Bedeutung. Er war neun Jahre Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und viele Jahre Vizepräsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB). Durch die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer Cottbus, dem Ehrenring, wurden seine großen Verdienste für das Handwerk besonders gewürdigt.

Peter Dreißig war ein Macher, ein Gestalter. Seine Führungsqualitäten und sein Organisationstalent prädestinierten ihn für das handwerkliche Ehrenamt. Er war zukunftsweisender Vordenker und pragmatischer Umsetzer, geschätzter Präsident und Freund.

Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals werden schließen können. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie, den Freunden und allen, die ihm verbunden waren.

Im Namen des Vorstandes, der Vollversammlung und der Geschäftsführung der Handwerkskammer Cottbus

Corina Reifenstein (Präsidentin) und Knut Deutscher (Hauptgeschäftsführer)

candle-g531357c06_1920