Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
HWK Cottbus / BIV des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks

Deutschlands drittbester Mechatroniker für Kältetechnik kommt aus Cottbus

Pascal Pumpa erobert Spitzenplatz

Pascal Pumpa zählt zu Deutschlands besten Mechatronikern für Kältetechnik. Er erzielte im Bundesleistungswettbewerb in der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Harztor/Niedersachswerfen den 3. Platz. Von den insgesamt zehn Teilnehmern musste eine "Rolled Ice"-Kühlanlage mit R290 gebaut werden. Auf der zu kühlenden Platte können verschiedene Eiskreationen hergestellt werden.

Pascal Pumpa hat seine Lehre beim Unternehmen Kruse Kälte- und Klimatechnik in Cottbus absolviert und ist dort angestellt. „Wir sind sehr stolz, auf sein Ergebnis im Bundeswettbewerb. Es war schon während seiner Ausbildung gut erkennbar, dass es ihm leicht fällt. Das Handwerkliche liegt ihm einfach. Er ist überall einsetzbar, gerade mit der Störungssuche wächst sein eigener Erfahrungsschatz. Seine Kühlanlage, die Rolled Ice, hat er uns mitgebracht. Sein Ergebnis ist auch eine schöne Erfolgsgeschichte für unser Unternehmen“, erläutert Jonas Zempel, Kälteanlagenbauermeister und Betriebsinhaber.



Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
HWK Cottbus / BIV des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks



„Die Aufgabe zum Bundeswettbewerb war zeitlich und technisch eine Herausforderung. Für den Entwurf und den Bau der Rolled Ice Kühlanlage habe ich zwei Tage gebraucht. Viel Wert wurde von der Jury auch auf den optischen Aspekt gelegt. Alle Bauteile sollten gut erreichbar sein. Um eine Kühlung von – 15 bis – 20 Grad zu erreichen, musste ein natürliches Kältemittel eingesetzt werden. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Beruf gewählt habe. Der Mechaniker für Kältetechnik hat Zukunft und wird immer gebraucht, weil zunehmend mehr gekühlt wird: Serverräume, in der Industrie oder Medizin“, schätzt Pascal Pumpa ein.



Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020

 Mehr News finden Sie unter www.hwk-cottbus.de/news



 Ansprechpartner

Veronika Martin
Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105
Telefax 0355 7835-283
martin--at--hwk-cottbus.de



 Das könnte Sie auch interessieren

Brandenburgs bester Straßenbauer