Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

HWK-Auszeichnung erstmals in neuen KategorienDrei Handwerksbetriebe mit Ausbildungspreis geehrt

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr hat die Auszeichnung ein neues Format, das die Betriebsgrößen sowie Personen noch besser berücksichtigt. Entsprechend konnten sich drei Handwerksbetriebe über den Ausbildungspreis freuen.

In den folgenden Kategorien wird der Ausbildungspreis verliehen:

• Kategorie 1: bis 5 Mitarbeiter
  • Kategorie 2: 6 bis 30 Mitarbeiter
  • Kategorie 3: mehr als 30 Mitarbeiter
  • Sonderpreis: langjährig engagierter, innovativer Betrieb

Neben der neuen Katagorisierung wurde der Bewerbungsprozess vereinfacht. Zusätzlich zu einem Interview mit den Bewerbern, konnten Auszubildende ihren eigenen Betrieb bewerten und damit ebenfalls Einfluss auf die Gesamtbewertung nehmen.

„Nur mit genügend Azubis haben wir die dringend nötigen Fachkräfte im Handwerk, um die Aufgaben der Zukunft zu meistern. Sie sind das Fundament für unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Vier Handwerksbetriebe nutzen dieses Fundament. Sie überzeugen mit einer exzellenten Wissensvermittlung, der Förderung von handwerklichen Talenten, bieten besondere Anreize sowie größte Unterstützung während der Ausbildungszeit“, betont Kraftfahrzeugtechnikermeister Karsten Drews, Vizepräsident der HWK Cottbus.

Preisträger Kategorie 1: Kosmetikstudio perfect line TOBER DESIGN
Inhaber Stylist und Pigmentist Dieter Tober, Franz-Mehring-Straße 55, 03046 Cottbus

Im Jahr 2002 begann Dieter Tober mit der Ausbildung von Lehrlingen, die Nachwuchssicherung gehört fest zur Firmenphilosophie. Erstklassige Abschlüsse, wie sie bisher alle Auszubildenden erzielen konnten, zeugen von der hohen Qualität sowie der Leidenschaft, mit der dieses Handwerk vermittelt wird. Als zusätzliche Motivation bietet Dieter Tober den Jugendlichen Tankgutscheine und Provisionen, außerdem können sie Behandlungen kostenfrei in Anspruch nehmen.

Kosmetikstudio perfekt line
TOBER DESIGN
Franz-Mehring-Straße 55
Telefax 0355 7293111
info@dieter-tober.de
www.dieter-tober.de

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

Preisträger Kategorie 2: Autohaus Otto Schwadtke e.K.
Inhaber Kraftfahrzeugmeister Otto Schwadtke, Nissanstraße 1, 15926 Luckau

Schon seit 1998 bildet das Autohaus Schwadtke e.K. kontinuierlich und erfolgreich aus. Die Auszubildenden überzeugen mit überdurchschnittlichen Leistungen in der Gesellenprüfung. Während der Ausbildung finden regelmäßig Gespräche statt, um den Leistungsstand zu bewerten oder Probleme und Schwierigkeiten zu lösen. Zudem können sich die Jugendlichen nach eigenen Interessen spezialisieren und damit selbst über ihren Karriereweg entscheiden. Durch das Angebot von Schülerpraktika und Ferienjobs sowie die regelmäßige Teilnahme am Bewerbercamp in der Luckauer Oberschule wird das Interesse für den Betrieb sowie die Ausbildungsberufe geweckt.

Autohaus Otto Schwadtke e.K.
Nissanstraße 1, 15926 Luckau
Telefon 03544 5003-0, Telefax 03544 6384
info@autohaus-schwadtke.de, www.autohaus-schwadtke.de

Preisträger Kategorie 3: Elegant für Friseur, Kosmetik und Mode GmbH
Geschäftsführerin Barbara Thiele, Erwin-Strittmatter-Promenade 1, 03130 Spremberg

Zur Elegant für Friseur, Kosmetik und Mode GmbH, die 1992 aus der ehemaligen PGH hervorging, gehören mittlerweile zwölf Salons. Die familiäre und freundliche Atmosphäre sowie der Zusammenhalt gehören zum Unternehmenscredo, das auch die Auszubildenden anspricht. Jeder Dienstag ist ein „Azubi-Tag“, an dem die Jugendlichen mit ihren Anliegen im Mittelpunkt stehen. Trotz der erschwerten Situation der Friseur- und Kosmetik-Branche während der Corona-Pandemie hat das Unternehmen die Lehrlinge weiter ausgebildet und zum erfolgreichen Gesellenabschluss begleitet.

Elegant für Friseur, Kosmetik und Mode GmbH
Erwin-Strittmatter-Promenade 1, 03130 Spremberg