Lehrling des Monats April Morena Völzke
HWK Cottbus

Eigene Hörminderung schafft Verständnis für die Kunden

Schwerhörigkeit und eine erfolgreiche Ausbildung lassen sich bestens miteinander verknüpfen. Ein Paradebeispiel dafür liefert die 23-jährige Morena Völzke, die derzeit eine Ausbildung als Hörakustikerin absolviert. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und dem Willen, ihren Wunsch wahr werden zu lassen, verdient sie die Auszeichnung als „Lehrling des Monats“.

Bereits im Kleinkindalter bemerkten ihre Eltern, dass Morena Völzke stark schwerhörig ist. Durch optimale Sprachförderung und Hörakustik erhielt sie die bestmögliche Entwicklung für den Start in ihr junges Leben. „Ein Hörgerät kann den komplexen biologischen Aufbau des Ohres nicht ersetzen, es gleicht den Defizit nur aus“, beschreibt Morena Völzke. Mit dem Abitur stand für sie fest, dass sie eine Ausbildung absolvieren möchte, um Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. „Das Tragen eines Hörgerätes war für mich Motivation, diesen Beruf auszuüben. Zu sehen, was hinter der Technik steckt, direkt an der Quelle und an Entwicklungen beteiligt zu sein.“

Filialleiter Béla Fekete sieht den großen Mehrwert: „Sie teilt die Erfahrung mit den Kunden, in die sie sich hineinversetzt. Einen Aspekt, den wir ohne Hörbeeinträchtigung nur erahnen können.“ Doch nicht nur die eigene Erfahrung von Morena Völzke begeistert ihn: „Diese Freude an der Arbeit mit Menschen bringt sie mit. Ebenso das handwerkliche Geschick zum Fräsen von Otoplastiken, die Maßanfertigung für das Ohr – denn die Form und der exakte Sitz sind entscheidend für den Hörkomfort.“

Der „Lehrling des Monats“ hat noch viel vor: „Ich könnte mir vorstellen, später als Pädakustikerin zu arbeiten, um Aufklärungsarbeit bei Eltern von schwerhörigen Kindern zu leisten und Hörgeräte für die Kleinsten anzupassen“, erzählt sie ihre Zukunftspläne. „Doch jetzt werde ich alles dafür tun, meine Prüfung als Hörakustikerin zu bestehen.



Morena Voelzke Lehrling des Monats Mai 2019
G.I.

Morena Voelzke Lehrling des Monats Mai 2019
G.I.



 Hintergrund

Hörakustiker fertigen als Handwerker nicht nur passgenaue Hörgeräte an, sondern warten sie regelmäßig und reparieren diese bei Bedarf. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wer Menschen dabei helfen möchte, die Freuden des Hörens neu zu erleben, sollte sich über diesen einzigartigen Beruf informieren.



 Freie Lehrstellen

www.hwk-cottbus.de/lehrstellen